Zitate, Persönlichkeiten und Hintergründe #93

„Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist, wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen.“

[Bjarne Stroustrup, dänischer Informatikwissenschaftler ]

Wer das heutige Zitat liest, ohne zu wissen, wem es zuzuordnen ist, könnte geneigt sein anzunehmen, dass es von einem (frustrierten) Computer-Analphabeten, beziehungsweise einem technisch nicht interessierten Menschen stammt. Aber weit gefehlt, dieser Satz wurde von einer mehrfach international ausgezeichneten Informatik-Koryphäe, von Bjarne Stroustrup, ausgesprochen.

Bjarne Stroustrup wurde 1950 in Aarhus (Dänemark) geboren. Er studierte Mathematik und Informatik an der Universität von Arhus und beendete sein Studium mit einem Mastertitel im Jahr 1975. Danach war er vier Jahre im Vereinigten Königreich der Cambridge Universität verbunden, wo er 1979 promovierte.

Anschließend begann er 1979 sein Berufsleben bei der sehr erfolgreichen Forschungsabteilung von AT & T Bell Labs (der US- amerikanischen Telefongesellschaft, der insgesamt acht Nobelpreise und mehrere Turing-Awards verliehen wurden). Bjarne Stroustrup gründete später bei Bell Laboratories noch eine neue Abteilung: die AT&T Lab’s Large-scale Programming Research und leitete diese bis 2002.

Im Zeitraum von 1979 bis 1983 entwickelte Bjarne Stroustrup bei AT & T die Programmiersprache C++; es handelte sich um eine Weiterentwicklung der Programmiersprache C, die Anfang der 70-er Jahre von Dennis Ritchie erdacht worden war. Mittels der Programmiersprache C++ konnte auf hoher Abstraktionsebene programmiert werden. Die Pluszeichen hinter dem C deuten auf die Erweiterung (also die Fortentwicklung). Die Programmiersprache C++ wurde übrigens 1998 erstmalig als ISO-Standard herausgegeben und ist heutzutage in der aktuellen 6. Fassung als ISO/IEC 14882:2017 Programming languages – – C++ erhältlich.

Einige der Buchtitel von Bjarne Stroustrup.

Einige der Buchtitel von Bjarne Stroustrup.

Auf der persönlichen Websites des IT-Professors befindet sich eine Aufzählung seiner über 30 internationalen Ehrungen und akademischen Auszeichnungen.Zur Zeit wohnt er in New York und doziert an der Columbia University of New York (Computer Science).

Bei der Plattform ERP-Software-Auswahl können Interessenten, die sich weiter in das Thema ERP vertiefen möchten, ein individuell auf ihr Unternehmen abgestimmtes Informationspaket anfordern; fordern Sie es ganz einfach und unverbindlich online über die Plattform: http://www.erp-software-auswahl.de an.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!