Zitate, Persönlichkeiten und Hintergründe #94

„Die Virenproblematik ist nur ein temporäres Phänomen und wird in ein paar Jahren verschwunden sein.“

[ John McAfee, 1988, britisch-amerikanischer Softwareentwickler]

John David McAfee wurde am 18.9.1945 in Schottland, im Vereinigten Königreich auf einer US-Basis geboren. Er wuchs in den Vereinigten Staaten, in Salem, im Bundesstaat Virginia, auf. Er studierte am Roanoke College Mathematik und schloss sein Studium mit dem Grad eines Bachelor of Science 1967 ab. Danach studierte er bis 1970 an der Virginia Polytechnic Institute and State University in Blacksburg.

John McAfee war von 1968 bis 1970 als Programmierer in New York am NASA-Institut für Weltraumforschung und für andere Unternehmen, wie General Electric, Univac, Xerox, Siemens und IBM tätig.

John McAfee gründete mehrere Software-Unternehmen: 1981 Interpath Inc. und 1987 McAfee Associates. Das 1981 gegründete Unternehmen Interpath Inc. entwickelte weltweit das erste kommerzielle Spracherkennungssystem.

In den achtziger Jahren (bis 1987) war John McAfee für den US-amerikanischen Flugzeughersteller Lockheed tätig. Als dort sein Rechner mit einem Computervirus infiziert wurde, entwickelte er eine Antivirussoftware, die er als Shareware anderen zur Verfügung stellte. Bei dem Computervirus handelte es sich um „Pakistani Brain“, den ersten bekannten Virus. „Pakistani Brain“ war eine schädliche Software aus Pakistan, die über Diskettenlaufwerke (über Floppy-Disks) in Rechner gelangte und Dateien von Festplatten löschte.

Pakistani Brain Virus

Hier, rotumrandet, die Botschaft des Pakistani Brain Virus.

Nachdem John McAfee Lockheed verlassen hatte, gründete er 1987, in Kalifornien (in Santa Clara) sein zweites Unternehmen: McAfee Associates; zwischenzeitlich wurde das Unternehmen umbenannt, in Network Associates; aber nach sieben Jahren trug es wieder den Namen McAfee. Das Unternehmen entwickelte Antivirensoftware und war sehr erfolgreich, es wurde Marktführer in diesem Bereich.

Das Logo des Antivirenprogramms

Das Logo des Antivirenprogramms

Mitte der neunziger Jahre gründete John McAfee Tribal Voice Inc. ; ein Unternehmen, das Software, mit der man im Internet Nachrichten austauschen kann, das sogenannte Instant Messaging, und Chatprogramme ( „PowWow“) für Windows entwickelte.

John McAfee verließ 1994 das von ihm gegründete Unternehmen McAfee Associates;. Im Jahr 2008 erhielt er einen Ehrendoktor vom Roanoke College.

2013 rief John McAfee die Future Tense Central (FTC) ins Leben. Dieses Unternehmen soll das Anti-Überwachungs-Gadget „D-Central“ entwickeln, so dass Menschen wieder spionagefrei untereinander kommunizieren können.

Das Logo  des 2013 gegründeten Unternehmens FTC.

Das Logo des 2013 gegründeten Unternehmens FTC.

Im Hinblick auf das heutige Zitat, das aus 1988 stammt muss jedoch festgestellt werden, dass John McAfee sich geirrt hat; die Virenproblematik hat sich leider noch nicht erledigt; im Gegenteil die heutige IT-Bedrohungslandschaft ist noch vielfältiger geworden : Trojaner, DDos-Angriffe, Ransomware (Erpressersoftware) und sonstige Hackerangriffe machen den IT-Leuten noch immer das Leben schwer.

Bei der Plattform ERP-Software-Auswahl können Interessenten, die sich weiter in das Thema ERP vertiefen möchten, ein individuell auf ihr Unternehmen abgestimmtes Informationspaket anfordern; fordern Sie es ganz einfach und unverbindlich online über die Plattform: http://www.erp-software-auswahl.de an.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!