Zitate, Persönlichkeiten und Hintergründe #98

640 Kilobyte sollten eigentlich genug für jeden sein.

[Bill Gates, 1981, Microsoft-Gründer]

William (Bill) Henry Gates III ist ein amerikanischer Unternehmer. Er wurde am 28.10.1955 in Seattle, im Bundesstaat Washington geboren.

1968 hatten er und sein Freund Paul Allen in ihrer Schule erstmals einen Computer (genauer gesagt einen Timesharing-Computer von General Electric) gesehen und seitdem hatten sie sich ständig mit Computern beschäftigt. Auch durften die Schüler an einer PDP-10-Anlage von DEC (Digital Equipment Corporation) programmieren üben ; siehe auch in unserer Reihe das Zitat von Ken Olsen.

Die beiden, also Gates und Allen, wurden von einem örtlichen IT-Unternehmen auch als „Hacker“ beauftragt um Programmierfehler ausfindig zu machen; in Gegenleistung durften die beiden uneingeschränkt alle Computer nutzen. Bill Gates interessierte sich für verschiedene Programmiersprachen: BASIC, FORTRAN, Lisp und COBOL. 1973 fing Bill Gates an der Harvard Universität an zu studieren, wo er auch Steve Ballmer kennenlernte, der von 2000-2014 CEO von Microsoft war. 1974 gründeten Gates und Allen ihr erstes Unternehmen „Traf-o-data“, ein Computersystem, mit dem sich Verkehrsströme messen ließen.

Altair 8800

Als sein Freund Paul Allen ihn auf den Altair 8800, einen Computer, den man im Bausatz zusammenbauen konnte, hinwies, hing er sein Studium an den Nagel und bot MITS, dem Hersteller des Heimcomputers Altair 8800 an, Software für diese Computer zu entwickeln. Als erstes entwickelte Bill Gates für den Altair 8800 das BASIC –Interpreter Altair BASIC, das später auch unter der Bezeichnung Microsoft BASIC bekannt und bei weiteren Heimcomputern eingesetzt wurde. Diese Softwareentwicklung führt zum nächsten Schritt, zur Selbständigkeit.

Altair 8800

Microsoft Corporation beliefert IBM

MS DOS 3.3Bill Gates hat am 4.4.1975 als 19-Jähriger gemeinsam mit Paul Allen das IT-Unternehmen Microsoft gegründet. Spektakulär für das junge Unternehmen Microsoft war 1981, die Lieferung des Betriebssystems MS-DOS (Microsoft Disc Operating System) an IBM.

Das obengenannte Zitat stammt aus 1981, der Zeit, als die Computerwelt sich im MS DOS-Zeitalter befand. So lässt sich auch erklären, wie Bill Gates zu dieser Behauptung kam: denn architekturbedingt war der knappe Hauptspeicher unter MS Dos auf 640kB begrenzt.

Bis zum Jahr 2006 war Bill Gates Leiter der Entwicklungsabteilung von Microsoft. Im Jahr 2008 hat er aufgehört ganztägig für Microsoft tätig zu sein.

ERP-Software von Microsoft

Seit der Übernahme der dänischen Navision Software A/S, im Jahr 2002, bietet Microsoft , neben Betriebssystemen u.a. auch ERP-Systeme an. Im Jahr 2009 wurde die ERP-Palette von Microsoft Dynamics unter den Bezeichnungen: Axapta, Navision und Greta Plains geführt – abgekürzt : AX, NAV und GP. Great Plains war ein amerikanisches ERP-System das im Jahr 2001 von Microsoft übernommen wurde. Der Nachfolger der ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV ist seit Oktober 2018, überwiegend als Cloud-Lösung, erhältlich : das ERP-System heißt: Microsoft Dynamics 365 Business Central.

Die Plattform ERP-Software-Auswahl schickt Interessenten, die bei der Auswahl eines ERP-Systems involviert sind, gern ein persönliches Informationspaket zu; fordern Sie es ganz einfach online an.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!