Artega produziert seine edlen Sportwagen mit dem von ORDAT implementierten ERP-System DYNAMICS AX

ordat-logoDer Sportwagenhersteller Artega Automobil GmbH & Co. KG, gegründet Anfang 2006, zählt zu den jüngsten Marken in der Automobilbranche. Mit dem Artega GT bietet das Unternehmen einen außergewöhnlichen und zugleich alltagstauglichen Sportwagen. Am Standort Delbrück/Westfalen entwickeln und produzieren ca. 80 Mitarbeiter den 300-PS-Flitzer in Leichtbauweise. Der Vertrieb erfolgt über ein eigenes internationales Händlernetz. Für die Serienproduktion des Artega GT wurde eigens eine hochmoderne Manufaktur errichtet. Auf einer Produktionsfläche von 4.000 qm werden hier bis zu 500 Fahrzeuge pro Jahr gefertigt.

Transparent und Zukunftssicher
Im Zuge des Werksneubaus wurde auch entschieden, das auf einer IBM AS/400 basierende ERP-System abzulösen. Von dem neuen System wünschte man sich eine breite Funktionalität, um die komplexen Anforderungen eines Automobilentwicklers und -herstellers besser abbilden zu können. Folgekosten für spezielle Modifikationen, die in der Altlösung des Öfteren entstanden waren, sollten dabei nur noch sehr begrenzt anfallen. Darüber hinaus verfolgte man mit dem neuen ERP-System das Ziel, die Qualität und Effizienz in den verschiedenen Unternehmensbereichen zu optimieren sowie die Transparenz des Reportings auf allen Ebenen nachhaltig zu erhöhen. Übergeordnete Bedeutung hatte für Artega, dass die neue Lösung auch zukünftigen Anforderungen genügen sollte, etwa in Hinblick auf eine globale Händleranbindung mit einem Produktkonfigurator. Gefordert waren ebenso ein ausgefeiltes Servicemanagement, eine CAD-Integration sowie die Abbildung spezieller Logistikprozesse bei der Lieferantenanbindung. „Besonders wichtig war uns, eine Software zu finden, deren Fortbestand und Weiterentwicklung durch einen solventen Softwarehersteller gesichert ist“, erläutert Christian Happe, IT-Leiter bei Artega. Nach einem umfassenden Auswahlverfahren unter Beteiligung vieler namhafter ERP-Hersteller fiel die Wahl schließlich auf die Software Microsoft Dynamics™ AX powered by ORDAT.

Erfahrener Partner für den Mittelstand
Für die Einführung der neuen ERP-Lösung suchte man einen erfahrenen ERP-Implementierungs-Partner. Um Artega bei wachsenden Anforderungen hinsichtlich Effizienz und Transparenz umfangreich beratend zur Seite zu stehen, wünschte man sich insbesondere einen Partner, der über eine große Projekterfahrung im Mittelstand und ein fundiertes betriebswirtschaftliches Prozess-Know-how verfügte. Peter Müller, COO bei Artega: „Natürlich wollten wir auch einen Implementierungs-Partner auf Augenhöhe, mit viel Erfahrung in mittelständischen Projekten in der Automobil-Branche, der entsprechend flexibel und professionell arbeitet. “Die Wahl fiel auf ORDAT. Mit ORDATs Know-how bei der ERP-gestützten Prozessoptimierung entsprach die Konstellation genau den Ansprüchen an Investitionsschutz, Softwarequalität und eine mittelstandsgerechte Implementierung.


Produktivstart in sechs Wochen

Der Zeitrahmen für die Implementierung war von Artega eng gesteckt. „Mit einer Ablösezeit von 50 Kalendertagen hatten wir uns sicherlich ein sportliches Ziel gesetzt“, so Markus Schäfer, Geschäftsführer von ORDAT. „Aber bei einem Hersteller von Autos, die nur 4,8 Sekunden von Null auf Hundert brauchen, sollte man auch als Implementierungs-Partner keine Zeit verlieren und wissen, wann was zu tun ist.“ Die erste Phase der Implementierung begann Ende März 2010 mit der Analyse und Beschreibung der Prozesse. Die Datenübernahme wurde geplant und die Daten von Artega entsprechend aufbereitet. Als Microsoft Dynamics™ AX am 10. Mai 2010 in den Produktivstart ging, waren innerhalb von nur eineinhalb Monaten alle geschäftsrelevanten Prozesse installiert worden – von der Bestellbearbeitung über die Produktion bis zu Beschaffung und Lagerwesen. Zu den üblichen Anforderungen gehören Vorschriften bezüglich der Produkthaftung. Transparenz und Nachvollziehbarkeit sind oberstes Gebot. Der gesamte logistische Prozess – vom Lieferanten bis zum Kunden, vom Rohstoff bis zum fertigen Auto – muss lückenlos dokumentiert werden, um die Nachvollziehbarkeit von Chargen aber auch von eindeutigen Seriennummern zu gewährleisten. Dank des großen Erfahrungsschatzes von ORDAT konnten diese anspruchsvollen Vorgaben schnell und umfassend für Artega praxisgerecht umgesetzt werden.

Unproblematische Individualisierung
Auch bei der Bestellbearbeitung und dem Wareneingang hatte ORDAT geringfügige Anpassungen vorgenommen. Die Layertechnologie und die moderne objektorientierte Architektur von Microsoft Dynamics™ AX ermöglichten dabei eine schnelle und problemlose Individualisierung. „Die Tatsache, dass ORDAT und auch Artega den Zugang zu den Sourcen für individuelle Anpassungen besitzen und Artega auch den Dynamics AX Sourcecode lizensiert hat, ermöglicht uns auch zukünftig alle Freiheiten“, freut sich Christian Happe. Das erwies sich schon bald als ausgesprochen nützlich: Im Rahmen des Projekts wurde auch ein innovatives Logistikkonzept umgesetzt und die komplette Beschaffungslogistik an einen externen Logistikdienstleister vergeben. Dafür mussten einige sehr spezielle neue Prozesse etabliert werden, die aber ebenfalls problemlos abgebildet werden konnten. Werden jetzt im Bereich des Montagelagers leere Behälter gescannt, wird automatisch dem Logistikdienstleister ein entsprechender Bedarf signalisiert. Dieser bringt die benötigten Teile umgehend auf den Weg in die Fertigung. Um die entsprechenden Funktionen umzusetzen, entwickelte ORDAT unter anderem neue Scanner-Programme und band den Dienstleister als eigenen Standort in die Artega-Systemumgebung ein.

Ausblick
Microsoft Dynamics™ AX bietet eine ausgesprochen breite Abdeckung sämtlicher Anforderungen eines Automobilherstellers. So sollen in weiteren Schritten bei Artega unter anderem das CRM-System und die CADIntegration implementiert werden. Auch soll die elektronische Kommunikation mit Geschäftspartnern, z. B. die EDI-Anbindung von Lieferanten oder die Händleranbindung über ein Händlerportal, in Zukunft weiter ausgebaut werden.

erp-info-anfordern