Lösungen für jeden Bedarf

ORDAT ist einer von wenigen Herstellern von ERP-Systemen, die ihren Kunden einen umfassenden Service aus einer Hand anbieten: von Produktentwicklung über Beratung bis hin zu Lösungsimplementierung und Support. Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter verfügen über fundiertes Branchen-Know-how und langjährige Erfahrung – Manpower ist unser größter Trumpf bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Anforderungen.

Im einzelnen umfasst das Leistungsspektrum von ORDAT:

  • die selbst entwickelte, branchenübergreifende Enterprise Ressource Planning (ERP)-Komplettlösung FOSS,
  • die flexible, skalierbare und vollständig objektorientierte ERP-Software Microsoft Dynamics™ AX,
  • Das leistungsfähige Datenbank-API Ti2SQL
  • einen umfassenden, individuellen Kundenservice mit direktem Kontakt zu Ihrem persönlichen ORDAT-Systemberater,
  • kompetente Beratung zu Unternehmensabläufen durch erfahrene Projektspezialisten mit branchenspezifischem Know-how,
  • professionelles Consulting für alle IT-Themenstellungen.

ORDAT bietet mittelständischen Unternehmen maßgeschneiderte IT-Dienstleistungen für die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Neben unserem leistungsfähigen, flexiblen Standardsystem FOSS, das europaweit bei über 270 Unternehmen im Einsatz ist, ist ORDAT seit 2006 Entwicklungs- und Vertriebspartner für Microsoft Dynamics™ AX und kann seinen Kunden damit eine offenes ERP-System bieten, das dynamisch und schnell an Veränderungen bei den Geschäftsprozessen angepasst werden kann und dabei auch höchsten Ansprüchen an Internationalität genügt.
Unabhängige Studien, wie etwa die alle zwei Jahre erscheinende ERP-Studie des Konradin-Verlags, bescheinigen ORDAT regelmäßig höchste Qualität in Beratung und Service. Das ORDAT-eigene ERP-System FOSS erhält 2009 erneut Bestnoten beim Preisleistungsverhältnis, Einführungsunterstützung und bei der Stabilität.

ERP Software:  FOSS

Die ERP-Komplettlösung »out of the box« Seit über 20 Jahren entwickelt ORDAT sein ERP/PPS-System FOSS, eine branchenübergreifende, plattformunabhängige und vollständig integrierte Standardsoftware mit umfassender Funktionalität.

FOSS ist eine modular konzipierte Komplettlösung für alle Logistikbereiche eines Unternehmens sowie alle Aufgaben des Finanz- und Rechnungswesens. FOSS, die bewährte Standardlösung für Systeme von 5 bis zu mehreren Hundert Nutzern, ist die erste Wahl für alle Unternehmen, die schnell, kostengünstig und ohne großen Entwicklungsaufwand ein leistungsfähiges und flexibles ERP-System benötigen.
FOSS-Nutzer profitieren vom großen Branchen-Know-how der ORDAT-Entwickler und Berater. Die einzigartigen Leistungsmerkmale des Systems sind exakt auf die tatsächlichen Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen in verschiedenen Branchen zugeschnitten.
ORDAT iD – Intelligent Development & Distribution Die ORDAT- iD-Strategie umfasst die zentrale, kontinuierliche und konsequent bedarfsgesteuerte Weiterentwicklung von FOSS als Standardlösung mit umfassender Funktionalität. Das beispiellose ORDAT-iD-Releasewechselkonzept garantiert FOSS-Anwendern jederzeit und ohne zusätzlichen Aufwand eine aktuelle und zeitgemäße ERP-Lösung.
Systeme und Projekte werden stets direkt von ORDAT-Spezialisten und nicht durch Partner betreut. Das garantiert maximale Beratungskompetenz und bewirkt, dass Anforderungen von Kunden und Markt direkt in die Entwicklung von FOSS eingehen können.

ERP-Software: Microsoft Dynamics AX

ORDAT zählt zu den führenden Entwicklungs- und Vertriebspartnerunternehmen von Microsoft Dynamics™ AX. Wegen unserer nachgewiesenen Kompetenzen wurden wir von Microsoft als „Microsoft Gold Certified Partner“ zertifiziert. Der „Gold“-Status, die höchste Stufe des Microsoft-Partnerprogramms, stellt die härtesten Anforderungen an die Entwicklungs-, Einführungs- und Support qualitäten des Partners und garantiert Ihnen eine qualifizierte Beratung und Betreuung in allen Aspekten der Microsoft-Business-Plattform.
Als Entwicklungspartner für Microsoft entwickeln wir darüber hinaus neue Funktionalitäten für Microsoft Dynamics™ AX, z.B. Add-ons für die Datenübernahme, Leitstandschnittstelle und Funktionalitäten in den Bereichen Kanban.

Add-ons

Kanban AX
Kanban AX ist ein leistungsfähiges Add-on für die Kanban-Abwicklung in Microsoft Dynamics™ AX. Es bietet unter anderem Funktionen zur komfortablen Verwaltung von Kanban-Karten und für Erstellung und Abschluss zugehöriger Produktionen.
Import Wizard
Bei Ablösung eines älteren ERP-Systems durch Microsoft Dynamics AX ermöglicht der ORDAT Dynamics AX Import Wizard eine einfache 1:1-Übernahme der Stammdaten in das neue System. Der Assistent unterstützt den Import von Daten zu Geschäftsbeziehungen, Kreditoren, Debitoren und CRM-Kontakte. Dabei können den Daten die Kriterien „öffentliche“ oder „primäre Adresse“ zugeordnet werden und so z. B. Adressen von allgemeiner Bedeutung von solchen unterschieden werden, die nur für eine bestimmte Geschäftsstelle relevant sind. Nützlich ist das Tool auch für Kunden, die von einer früheren AX-Version nach AX 2009 updaten und ihren Adressbestand in das globale Adressbuch überführen wollen.

Scanner Implementation
Die ORDAT Microsoft Dynamics AX Scanner Implementation unterstützt die direkte Übergabe eingescannter Daten in das Microsoft ERP-System. Das Tool vereinfacht insbesondere die Umlagerung von Artikeln und Chargen, eine flexible LKW- und Stückgut-Kommissionierung sowie die Verarbeitung von Inventurlisten per Scanner. Die gescannten Daten werden dabei so dargestellt, dass sie für den Benutzer z. B. hinsichtlich der Schriftgröße gut lesbar sind.

Leitstand-Integration
Die ORDAT Dynamics AX Leitstandschnittstelle ermöglicht eine direkte, bidirektionale Datensynchronisation zwischen Microsoft Dynamics AX und einem Produktionsleitstand. So können z. B. Aufträge inklusive Stücklisten aus dem ERP-System mit dem Auftragsvorrat im Leitstand abgeglichen und der Materialverbrauch sowie eine Feinterminierung direkt zurückgemeldet werden.

Schnittstelle zum Sanktionslistenmonitor (Compliance)
Durch die EU-Verordnungen zur Terrorismusbekämpfung (EG 881/2002 und 2580/2001) sind alle Unternehmen zu extrem komplexen Prüfmaßnahmen verpflichtet, um verbotene Geschäftskontakte zu erkennen und zu verhindern.
Für Dynamics AX-Anwender haben wir eine Schnittstelle zu der etablierten Softwarelösung Sanktionslistenmonitor der Firma Format Software realisiert.
Die Schnittstelle ermöglicht:

  • Massendatenprüfung des gesamten Adressbestandes des globalen Adressbuches
  • Onlineprüfung von einzelnen Stammdaten in den Bereichen Kreditoren und Debitoren
  • Onlineprüfung der Vorgangsdaten in den Bereichen Kreditoren und Debitoren

Die Sanktionslistenmonitor ist vollständig in die Dynamics AX Oberfläche integriert. Eine Onlineprüfung kann direkt aus Dynamics AX durchgeführt werden. Der Anwender wird sofort über den Status des Adressdatensatzes informiert. Zusätzlich werden alle durchgeführten Prüfungen protokolliert und können jeder Zeit nachverfolgt werden.
Die Integration weiterer Bereiche aus Dynamics AX ist problemlos möglich.

ATLAS – Zoll – Onlineverfahren
Seit dem 1. Juli 2009 ist die Teilnahme an der ATLAS-Ausfuhr verpflichtend. Ab diesem Zeitpunkt entfällt die papiermäßige Abfertigung mit dem Einheitspapier!
Die ATLAS-Ausfuhr entspricht den fachlichen und technischen Vorgaben der EU im Rahmen des internationalen EDV-Projekts ECS/AES (Export Control System/Automated Export System). Die Übermittlung der Daten erfolgt per XML.
ATLAS Ausfuhr erleichtert, vereinheitlicht und beschleunigt die Kommunikation mit den Zollbehörden. Ziel ist die vollständige Ablösung der papiergestützten Zollabfertigung. Das Verfahren sorgt für Sicherheit in der Lieferkette und trägt damit gestiegenen Sicherheitsanforderungen bei der Zollüberwachung im grenzüberschreitenden Warenverkehr Rechnung. Die Teilnahme an ATLAS Ausfuhr setzt die Anwendung zertifizierter Software voraus.
Wir bieten hierfür eine etablierte Schnittstelle an, die die einschlägige Softwarelösung zur Zollabwicklung unseres Partners FORMAT SOFTWARE SERVICE GmbH bedient.
Electronic Banking
Die tägliche Verarbeitung der Bewegungen auf den verschiedenen Bankkonten des Unternehmens kann weitgehend automatisiert erfolgen, wenn ein Onlinebanking-System wie z.B. Multicash, Proficash, SFIRM usw. im Einsatz ist.
Die von der Bank gelieferten Bankkontoauszüge werden automatisch in Journale übertragen. Dabei werden Konten und offene Posten automatisch zugeordnet. Eine Nachbearbeitung ist vor dem Buchen möglich.

ORDAT ERP-System ORDAT Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung mbH & Co. KG  Veranstaltung ERP-Software-News

ORDAT Gesellschaft für Organisation
und Datenverarbeitung mbH & Co. KG
Rathenaustraße 1
35394 Gießen
Telefon: +49 (641) 79 41- 0
Telefax: +49 (641) 79 41- 1 32
E-Mail:        info@ordat.com
Homepage: www.ordat.com

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