Zitate, Persönlichkeiten und Hintergründe #89

„Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und alle Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss man einen Zeitplan machen und muss man handeln.“

Lee Iacocca (15.10.1924-2.7.2019), US-amerikanischer Topmanager, 1979-1992 Vorstandsvorsitzender der Chrysler Corporation; unter anderem „Vater“ des Ford Mustang und Buchautor.

Lee Iacocca

Diese Bild illustriert, dass Lee Iacocca der Umgang mit moderner IT, obwohl in den 20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts gebürtig, nicht fremd war. Sein Zitat unterstreicht, dass die IT nur die Werkzeuge liefert und dass das Management die Entscheidungen treffen muss.

Am 2.7.2019 starb Lee Iacocca im Alter von 94 Jahren. Er wurde am 15.10.1924 in Allentown, Pennsylvania (USA) geboren und starb am 2.7.2019 in Bel Air, Los Angeles, Kalifornien (USA).

Lee Iacocca (eigentlich Lido Anthony Iacocca) besuchte in Allentown die Highschool und schloss diese 1942 ab. Er studierte anschließend an der Lehigh University in Bethlehem, Pennsylvania Industrial Engineering. Nach seinem abgeschlossenen Ingenieurstudium gewann er einen Förderpreis, das „Wallace Memorial Fellowship“ und studierte die Wahlfächer Politik und Kunststoffe, an der Princeton University in New Jersey (Master-Abschluss).

Anschließend begann er 1946 seine berufliche Laufbahn, zunächst als Praktikant beim Automobilhersteller Ford. Er entdeckte jedoch schnell, dass er Marketing und Sales bevorzugte und ließ sich von der Ingenieurabteilung dorthin versetzen. Er trat auch häufig persönlich in Werbespots auf. Einer seiner bekanntesten Aussprüche lautete: „Wenn Sie ein besseres Auto finden, dann kaufen Sie es!“ 1964 wurde er Generaldirektor der Ford Division, die zur Ford Motor Company gehörte.

Bei Ford folgten dann noch folgende Positionen Vizepräsident der Ford PKW- und LKW-Produktion (1965) und Präsident der Ford Motor Company (1970-1978). Nach seinem Weggang bei Ford wechselte er zur Chrysler Corporation um dort Sanierungen durchzuführen. Er rettete Chrysler vor dem Ruin. Berühmt aus der Zeit ist sein persönlicher Beitrag: er arbeitete nämlich für ein symbolisches Jahresgehalt von einem Dollar.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!