Zitate, Persönlichkeiten und Hintergründe #97

Das Internet entwickelt sich weiter. Es gibt kein Zurück mehr.

[Hasso Plattner, 1999, SAP-Gründer]

Hasso Plattner wurde am 21.1.1944 in Berlin geboren. Er wuchs in Berlin (Grunewald) und in Konstanz auf und lebt heute in Potsdam-Babelsberg.

Hasso Plattner studierte nach seinem Abitur (1963) Elektrotechnik und Nachrichtenverarbeitung an der Universität Karlsruhe. Im Anschluss an sein Studium war er ab 1968 für die deutsche Niederlassung des US-amerikanisches IT-Unternehmens IBM (International Business Machines Corporation) in Mannheim tätig. Anmerkung der Redaktion: Wir haben in dieser Reihe von Zitaten aus der IT-Welt übrigens auch schon ein Zitat des Vorstands von IBM (Thomas Watson) veröffentlicht. Watson sagte damals vor etwa 60 Jahren: „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Watson hatte also wenig Talent zur Vorhersage. Im Gegensatz zu Hasso Plattner, dessen bemerkenswerte Einschätzung zur Rolle des Internets (unser heutiges Zitat) aus dem Jahr 1999 stammt. Also bereits vor 20 Jahren hatte Hasso Plattner da eine sehr zutreffende Analyse, obwohl das Internet noch in den Kinderschuhen steckte.

1972 gründete Hasso Plattner gemeinsam mit vier anderen Personen in Weinheim (15 km nordöstlich von Mannheim) das Softwareunternehmen Systemanalyse und Programmentwicklung GbR, das ab 1988 als SAP AG geführt wurde und heutzutage SAP SE (mit Sitz in Walldorf) heißt.

sap-zitate

Die anderen Gründer waren: Dietmar Hopp (geb. 1940), Claus Wellenreuther (geb. 1935), Hans-Werner Hector (geb. 1940) und Klaus Tschira (1940-2015). Alle fünf kannten sich von ihrer Tätigkeit bei IBM und verließen IBM, weil sie eine Standardsoftware für Echtzeitverarbeitung entwickeln wollten. Übrigens bedeutet der Buchstabe „R“ in der SAP ERP Version SAP R/3 „realtime“; somit knüpfte man terminologisch an die Geschäftsidee eine Standardsoftware für den Echtzeiteinsatz zu entwickeln, an.

Hasso Plattner war bis 2003 Vorstandsvorsitzender bei SAP und danach bis 2019 Vorsitzender des Aufsichtsrats. Hasso Plattner hat 1991 SAP von den Mainframes (Großrechnern) von IBM losgekoppelt. Damit entstand die Basis für die Client-Server-Architektur, die auf Unix basierte und Oracle Datenbanken nutzte. Auch die SAP-Entwicklungsplattform HANA (High Performance Analytic Appliance zu Deutsch: Hochleistungsanalyseanwendung) die auf Linux basiert und die 2010 erschien, wurde von Hasso Plattner maßgeblich geprägt und erhielt daher vom SAP-Vorstandsmitglied Vishkal Sikka den Spitznamen „Hasso’s New Architecture“.

Hasso Plattner zeichnet sich immer wieder durch zutreffende Prophezeiungen aus. Wir werden gern noch weitere Zitate von ihm veröffentlichen.
SAP vertreibt seit 1993 ERP-Software. Die Abkürzung ERP bedeutet Enterprise Resource Planning und ermöglicht es Unternehmen ganzheitlich für alle Abteilungen Planungen mithilfe von Rechnern durchzuführen. ERP-Software ist das Kernprodukt von SAP SE. Die ERP-Software von SAP läuft über folgende Betriebssysteme; Linux, Microsoft Windows, AIX, HP-UX und Solaris.

Bei der Plattform ERP-Software-Auswahl können Interessenten, die sich weiter in das Thema ERP vertiefen möchten, ein individuell auf ihr Unternehmen abgestimmtes Informationspaket anfordern; fordern Sie es ganz einfach und unverbindlich online über die Plattform: http://www.erp-software-auswahl.de an.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!