Startschuss für Microsoft Dynamics AX 2012

Würth Phoenix GmbHDas ERP-Flaggschiff von Microsoft ist ab sofort in der Version 2012 verfügbar – erweiterte Funktionen und ein ERP, einfach wie MS Office.

Die neue Version der ERP-Lösung von Microsoft, die seit August 2012 verfügbar ist, bietet Unternehmen höchste geschäftliche Agilität und einen noch einfacheren Umgang mit ERP-Software für alle Business-Bereiche. Dynamics AX 2012 stellt zudem umfangreiche Funktionen bereit, die auf die Anforderungen unterschiedlicher Branchen – von der Fertigungsindustrie über den Groß- und Einzelhandel bis zum Dienstleistungsgewerbe – maßgeschneidert sind.  In Kombination mit WÜRTHPHOENIX Trade+, die derzeit auf Dynamics AX 2012 migriert wird, steht damit eine international ausgerichtete, funktional deutlich erweiterte ERP-Lösung zur Verfügung, die einfach wie Microsoft Office ist und Branchenspezifika für den Handel und die Logistik umfassend abdeckt.

Kurz zusammengefasst bietet die aktuelle Release allein im Standard unter anderem folgende Neuerungen:

  • Eine umfassende Plattform vorgefertigter Industrielösungen und Erweiterung der ERP-Kernfunktionalitäten für Finanzmanagement, Beschaffung, Logistik und Personalwesen.
  • Durch so genannte Unified Natural Models wird ein umfassende Geschäftsprozess-Workflow zur Verfügung gestellt. Änderungen zum Beispiel in der Ablauf- und Aufbauorganisation eines Unternehmens können so besser auf Markt- und Geschäftsanforderungen abgestimmt werden.
  • Die ohnehin schon intuitive Oberfläche, die durchgängig auf Rollen der Benutzer basiert, wurde um zahlreiche Analyse-Funktionen erweitert.
  • Die Organisationsstruktur von Unternehmen kann vollständig graphisch modelliert werden, wobei unterschiedliche Hierarchien zum Beispiel für Wertefluss, Logistik und die Zuordnung von Mitarbeitern existieren.
  • Durch eine verbesserte Integration der SQL Server Reporting und der Analysis Services stehen zusätzliche BI-Funktionen zur Verfügung. Dadurch können vor allem Entwickler auf erweiterte Tools beispielsweise zum Erstellen und Anpassen von Reporting- und Analyse-Funktionen zurückgreifen.
  • Auch der Softwarelebenszyklus wie Installation, Wartung und Upgrades wurde verbessert.

 

Für viele Analysten stellt die Lösung einen Generationswechsel im ERP-Bereich dar. Microsoft habe einen großen Schritt vorwärts getan, etliche noch existierende Missstände behoben und ein fast komplett rund-erneuertes Produkt geliefert – so der Expertentenor. Kunden wiederum können damit ihre Prozesse schnell und kostengünstig an sich verändernde Marktgegebenheiten anpassen und optimieren. In jedem Fall ist die neue Dynamics AX-Version noch stärker auf Unternehmen ausgerichtet, die höchsten Wert auf flexible Geschäftsanwendungen legen, die ihren individuellen Anforderungen und Markterfordernissen entsprechen.

ERP Infopaket jetzt anfordern