SIRIUS steuert Prozesse mit SAP Business ByDesign ERP Software

ALPHA Business Solutions AGSeit Januar laufen bei der SIRIUS Consulting & Training AG alle Prozesse über SAP Business ByDesign. Die Cloud-Lösung ersetzt die alte Individualsoftware und soll das Unternehmenswachstum stützen. Vom Beginn des Projekts bis zum Produktivstart vergingen gerade einmal drei Monate. Das Unternehmen zeigt sich mit der Software und dem Realisierungspartner ALPHA Business Solutions sehr zufrieden.

Im Januar folgte mit der Datenmigration der letzte Projektschritt. Seit Januar 2013 ist bei dem Hattersheimer Unternehmen SAP Business ByDesign vollumfänglich für 25 User produktiv. „Wir wollen weiter wachsen. SAP Business ByDesign wird uns dabei unterstützen“, ist sich SIRIUS-Vorstand Ulrich Böhmer sicher. Er initiierte das Projekt und rechnet damit, dass die Cloud-Lösung das Unternehmen effizienter macht. „Unsere Entwicklung in den letzten Jahren war rasant. Da konnten unsere Abläufe nicht mehr ganz mithalten. Deshalb wollten wir diese verbessern“, so Böhmer weiter. Das auch auf Dienstleistungsunternehmen zugeschnittene SAP Business ByDesign soll die Prozesse des Unternehmens straffen, durchgängig abbilden und transparenter machen.

Mit der Cloud-Lösung sieht sich das Unternehmen in allen Unternehmensbereichen gut aufgestellt. Auch das mobile Berichtswesen überzeugt Vorstand und Berater. Diese können selbst bestimmen, wie Kennzahlen und Auswertungen von SAP Business ByDesign auf ihren jeweiligen mobilen Endgeräten angezeigt werden. Über eine spezielle App stehen ihnen zahlreiche Berichtsvarianten zur Verfügung, die sich durch Grafiken veranschaulichen und direkt in ihre Arbeitsbereiche integrieren lassen. „Vorstand und Mitarbeiter sind viel unterwegs. Da ist es ideal, wenn wir trotzdem auf alle wichtigen Daten zugreifen können“, erläutert Böhmer. Darüber hinaus erfassten die Berater über ihre mobilen Endgeräte auch Zeiten und Spesen, was die Rechnungsstellung erleichtere.

Zufrieden ist Böhmer auch mit der kurzen Projektdauer von drei Monaten. Die Zusammenarbeit mit ALPHA Business Solutions sei sehr ergiebig und professionell gewesen. Auch das Fazit von ALPHA Business Solutions fällt positiv aus. Vertriebsvorstand Henrik Hausen: „Die Implementierung von SAP Business ByDesign bei SIRIUS Consulting ist auch für uns ein Vorzeigeprojekt. Die schnelle Einführung und die effektive Umsetzung der Prozesse resultiert nicht zuletzt aus der Unterstützung des Kunden, insbesondere von der Vorstandsseite her.“

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!