Ramsauer & Stürmer verstärkt Präsenz am deutschen ERP-Markt

Branchenlösung Handel des Salzburger Softwareunternehmens Ramsauer & Stürmer überzeugt Kunden in Deutschland.

Zu den Neukunden der Ramsauer & Stürmer Software GmbH  in Deutschland zählen die Handelsagentur Gerhard Witter GmbH in Schönberg und der im bayrischen Bad Reichenhall angesiedelte traditionsreiche Familienbetrieb Heinrich Sieber & Co, der über 600 verschiedene Modelle an Reise- Sport- und Badetaschen, Rucksäcken, Shoppern, Börsen, Körben sowie Netzen vertreibt.
Flexible Logistik mit rs2.
„Wir wollten einen Partner der zu uns passt. Das heißt, jemanden der Kontinuität bietet, ehrgeizige Ziele hat und uns als Partner auf Augenhöhe akzeptiert“, bringt Herr Wimmer, Kaufmännischer Leiter der Handelsagentur Gerhard Witter GmbH, die Anforderungen an einen neuen Software-Partner auf den Punkt.

Der Großhandel für die Bereiche Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und IT-Elektronik betreut einen anspruchsvollen internationalen Kundenkreis und war auf der Suche nach einer flexiblen Lösung für Logistik mit hoher Sicherheit für die internen und externen Prozesse. Herr Wimmer erklärt: „Die hohe Flexibilität dank dem modularen Aufbau von rs2 konnte uns überzeugen. Zusätzliche Anforderungen (z.B. die Möglichkeit der Online-UID-Nummern-Prüfung) wurden rasch umgesetzt. Wir fühlen uns bei Ramsauer & Stürmer sehr gut aufgehoben.“ Mit 1. Oktober 2009 konnte die Witter GmbH mit rs2 auf der softwareübergreifenden Servicearchitektur .NET  in den Echtbetrieb gehen.

Vereinfachte Artikelverwaltung als Innovation.

Auch der traditionsreiche Familienbetrieb H.Sieber & Co. GmbH & Co KG. setzt bei seinen Exportbestrebungen auf den rs2-Standard samt zusätzlichen Programmverfeinerungen. Individuell für den Taschenhersteller wurde von Ramsauer & Stürmer eine innovative Artikelverwaltung für Produktmodelle in unterschiedlichen Größen und Farben entwickelt, die nunmehr generell für Betriebe der Textilproduktion oder beispielsweise Schuhfabrikanten zur Verfügung steht.

Entscheidend für die Wahl von rs2 von Ramsauer & Stürmer waren letztlich die Systemgröße mit all ihren Abbildungsmöglichkeiten, die Internationalität, die mittels verschiedener Währungen und Sprachen zum Ausdruck kommt, sowie die Nähe der Betriebsstandorte.

Über Ramsauer & Stürmer
Die Ramsauer & Stürmer Software GmbH entwickelt Business Software für mittelständische Unternehmen. Dabei wird das gesamte ERP Spektrum abgedeckt.  An den heimischen Standorten (Zentralgeschäftsstelle Salzburg, Wien) sowie den deutschen Niederlassungen (Stephanskirchen, Göppingen) sind derzeit etwa 80 Mitarbeiter (Stand: Jänner 2009) beschäftigt. Ramsauer & Stürmer wurde 1984 von Univ.-Doz. Dr. Helmut Ramsauer in Salzburg gegründet.

Das im Haus entwickelte Produkt rs2 zeichnet sich vor allem durch seine hohe Flexibilität und den modularen, plattformunabhängigen Aufbau aus. 2008/09 wurde diese Produktlinie als eines der besten ERP-Systeme eines österreichischen Herstellers ausgezeichnet. Vor allem die schnelle und problemlose Anpassung an kundenspezifische Bedingungen sowie die kurzen Einführungszeiten machen rs2 zur Vorzeigelösung bei kaufmännischer Software. Spezielle Anforderungen des (Groß-)Handels wie Seriennummernverwaltung, Kundenarchivbildung, Technikerplanung, Servicemodul sowie Artikelausprägungen mit Farben und Größen, Zollfreilagerunterstützung oder Barcodeintegration sind in die Branchenlösung Handel integriert.

Über die Handelsagentur Gerhard Witter GmbH
Die Handelsagentur Gerhard Witter GmbH in Schönberg (D) wurde 1994 als Einzelunternehmen gegründet und expandiert seither laufend. Unternehmensgegenstand ist der Großhandel für die Bereiche Telekommunikation,  Unterhaltungselektronik und IT-Elektronik. Seit 2005 ist die Witter GmbH auch mit ihrer Eigenmarke „me2“ sehr erfolgreich am Markt.

Über die Heinrich Sieber & Co. GmbH & Co KG
Das Unternehmen Heinrich Sieber & CO. wurde 1652 gegründet und nimmt heute eine marktführende Position in Europa ein. Das Sortiment umfasst 600 verschiedene Modelle. Die Kollektionen werden unter den Stamm-Marken FABRIZIO, BESTWAY und THE GUIDE vertrieben. Durch Lizenzen wie WALT DISNEY, ROADSIGN Australia oder SPONGE BOB werden zusätzlich Taschen dieser Weltmarken vertrieben.