Grundsätzlich ist die „Cloud” zu empfehlen…

Besucher und Interessenten unserer Auswahl-Plattformen (ERP-Software-Auswahl, CRM-Software-Auswahl, DMS-Software-Auswahl und BI-Software-Auswahl) fragen uns häufig nach unserer Meinung. Sollte man sich als Unternehmen nun für die „Cloud“ entscheiden oder nicht. Genauer gesagt, sollte man besser Business-Software nutzen, die nicht In-House (on premise) auf einem Server installiert ist, sondern bei einem externen Hosting-Unternehmen oder ist es zu riskant. Zu den Vor- und Nachteilen der „Cloud“ haben wir schon vor einiger Zeit – im November 2016- an dieser Stelle einen Beitrag veröffentlicht.

Inzwischen sehen wir uns veranlasst einen Nachtrag zu veröffentlichen.

Ein Aspekt, den wir damals nicht mitbewertet haben ist der derzeitige Zustand der Infrastruktur in der Bundesrepublik Deutschland. So wie es sich jetzt abzeichnet, ist die mangelnde Verkabelung der Grund weswegen die „Cloud“ sich nicht in absehbarer Zeit durchsetzen wird. Also nicht der Aspekt der Sicherheit schreckt Unternehmen davon ab, von eigenem Server auf die „Cloud“ umzusteigen, sondern die Unzuverlässigkeit der Internetverbindung. Die Ungewissheit, ob die Software zur Verfügung steht oder nicht bildet ein absolut unakzeptables Risiko. Der Breitbandausbau findet in Deutschland nur sehr langsam statt. In den Großstädten ist die Versorgung mit Internet meistens in Ordnung (aber auch nicht immer). Auf dem Land ist es dahingegen dramatisch schlecht, ob in der Eifel oder auf Föhr „Internet ist Neuland“. Wer zu dem Thema Internetverfügbarkeit googelt sieht leider viele Beiträge. Von Zeit, über Süddeutsche bis Heise berichten alle Medien zu diesem bedauernswerten Phänomen.

Unter diesen technischen Umständen ist es verständlich, wenn deutsche Unternehmen zurückhaltend sind und der „Cloud“, noch nicht allzu viel Daten anvertrauen möchten. Es ist nur allzu verständlich, wenn deutsche Unternehmen aus dem ländlichen Gebiet ihre Daten bzw. ihre Software lieber der eigenen IT im eigenen Hause anvertrauen. Dass es nicht zwangsläufig so sein muss, dass auf dem Lande der Fortschritt nicht stattfindet, sehen wir in anderen europäischen Ländern: in den Niederlanden, in Belgien, in Frankreich und in Spanien überall hat der Fortschritt – auch auf dem Land- Einzug gehalten, nur in Deutschland nicht.

So enden wir mit dem Titel unseres Artikels: Grundsätzlich ist die „Cloud” zu empfehlen…
Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!