Yaveon Kundentag 2011 im Vogel Convention Center in Würzburg

yaveon-logoVom 16.-17.05.2011 fand in Würzburg der diesjährige Kundentag der YAVEON AG statt, der diesmal einige Neuerungen zu bieten hatte.  Etwa die Hälfte der insgesamt hundert Teilnehmer nutzte den Vorabend als geselligen Auftakt im stimmungsvollen Juliusspital, das viele von den früheren Kundentagen kennen. Bei Live-Musik, feinem Essen und noch besserem Wein fand ein intensiver Austausch unter Kunden, Interessenten und Mitarbeitern statt. Mit den am nächsten Morgen angereisten Gästen ging es dann im Vogel Convention Center mit Fachvorträgen und Messeausstellung weiter. Das VCC überzeugt mit Industriedesign, professioneller Bühnentechnik und einem sehr angenehmen Raumklima.

Die ideale Umgebung, um sich dem abstrakten, aber wesentlichen Thema „Wertbeitrag der IT“ und Prozessmanagement zuzuwenden. In den Vorträgen wurden verschiedene Aspekte dieser Perspektive  dargestellt. Rainer Weißenberger, Vorstand bei Yaveon, erläuterte wie sich das Angebot von Yaveon in Zukunft darauf ausrichtet, messbare Verbesserungen bei den Anwenderunternehmen zu ermöglichen. Patrik Allmann zeigte auf, wie Produktentwicklung und ERP-Projekte bereits von der Prozessorientierung profitieren aber von einer Prozessoptimierung deutlich getrennt werden müssen. Wie man zu der Optimierung der Geschäftsprozesse kommt, stellte Klaus Ort von BearingPoint in seinem Vortrag vor.

In zwei sehr spannenden Beiträgen aus Kundensicht der Firmen Feinkost Dittmann und Eckert & Ziegler wurde auf den Zusammenhang zwischen der Verbesserung der Geschäftsprozesse und einer ERP-Einführung eingegangen. Bei beiden Projekten wurde bereits in der Auswahl über eine funktionale Betrachtung der Anbieter hinaus, der betriebswirtschaftliche Wertbeitrag des Projektes genau untersucht.

Als Fazit der Vorträge und einer anschließenden Diskussion wurde dabei deutlich, dass ein iterativer Ablauf zwischen Soll-Prozessdefinition und ERP-Umsetzung einem schematischen Ablauf vorzuziehen ist, da so die Lernkurve von Anfang an mit in das Projekt genommen werden kann. Der Hinweis sei vielleicht hier noch von Yaveon ergänzt, dass jede Optimierung ein kontinuierlicher Prozess sein muss und  auch bei allen bestehenden ERP-Installationen Optimierungsmaßnahmen und die Verbesserung der Kennzahlensicht durchgeführt werden können.

Last but not least zeigte Daniel Schönewolf von Inditango auf, wie man mit angemessenem Aufwand die Wirtschaftlichkeit eines IT-Projektes berechnen kann. Herr Dr. Mann von Eckert & Ziegler ergänzte hier noch, dass bereits die Erarbeitung der Annahmen und Auswirkungen im Team zu einer wesentlich höheren Akzeptanz des ERP-Projektes führt und zu einer zielgerichteten Einführung in den Abteilungen.

erp-info-anfordern