Markus Kruse wird Director Business Development bei UNIT4

UNIT4 Business Software GmbHMit der neu geschaffenen Position unterstreicht der Anbieter von Business Software die Bedeutung des öffentlichen Sektors für sein Geschäft.

Ab 1. Dezember 2013 übernimmt Markus Kruse die Position des “Director Business Development öffentlicher Sektor und Produktmanagement” bei UNIT4 Business Software. Mit der neu geschaffenen Position baut das Unternehmen sein Engagement im Bereich der öffentlichen Verwaltung weiter aus. Der gelernte Diplom-Kaufmann und Master of Science kommt vom kommunalen IT-Dienstleister KAAW, wo er als Geschäftsführer den Bereich IT-Management verantwortet.

Kruse besitzt mehr als 15 Jahre Erfahrung im internationalen IT-Umfeld und hatte vor seinem Engagement bei der KAAW Positionen bei internationalen Unternehmen wie der Deutschen Telekom AG und der Vodafone GmbH als IT-Manager und Projektverantwortlicher inne. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehörten die Themen Software-Entwicklung, Business Intelligence und Business Continuity Management. Kruse kennt den öffentlichen Sektor ausgezeichnet und verfügt über breites Branchen- und Fachwissen.

Kruse sieht eine Reihe von Herausforderungen für den öffentlichen Sektor, die er in seiner neuen Rolle als “Director Business Development öffentlicher Sektor und Produktmanagement” gemeinsam mit den Kunden und Partnern von UNIT4 adressieren wird. Darunter fallen für ihn die aktuell angespannte Finanzsituation des öffentlichen Sektors, die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen auf Basis neuer E-Government-Gesetze auf Landes-, Bundes- und  europäischer Ebene, der vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wachsende Fachkräftemangel sowie neue fachliche Themen wie Big Data, Social Business und Mobile Devices.

“UNIT4 verfügt über passgenaue Werkzeuge und Anwendungen, die den öffentlichen Sektor auf eine flexible und effiziente Arbeitsbasis stellen”, sagt Kruse. “Dazu zählen beispielsweise der ganzheitliche ERP-Ansatz, ein integriertes Workflow- und Projektmanagement sowie ein konzernweites Controlling- beziehungsweise Business-Analytics-Modul, auch auf Basis mobiler Endgeräte. Außerdem wird Cloud Computing, eine der UNIT4-Kernkompetenzen, in den kommenden Jahren für den IT-Systembetrieb im Public Sector deutlich an Relevanz gewinnen.”

Michael Mors, Geschäftsführer der UNIT4 Business Software GmbH ergänzt: “Mit Markus Kruse konnten wir einen ausgewiesenen Experten im öffentlichen Umfeld für uns gewinnen. Wir freuen uns, dass wir den für uns so wichtigen kommunalen- wie auch Bund-/Landbereich mit ihm noch weiter verstärken und ausbauen können.”

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!