Sage Pay kommt nach Deutschland

Sage Software GmbHBritischer Marktführer für E-Payment-Lösungen will vor allem das Wachstum kleinerer Online-Händler unterstützen.

Sage Pay, mit über 45.000 Kunden Marktführer für elektronische Zahlungslösungen in Großbritannien und Irland, weitet sein Geschäft auf den deutschen Markt aus. Deutschland ist hinter Großbritannien der zweitgrößte E-Commerce-Markt in Europa und wächst seit Jahren zweistellig. Allerdings liegt der Anteil am Bruttoinlandsprodukt hierzulande nur bei drei Prozent, während er in Großbritannien bereits 8,3 Prozent beträgt. „Mit unserem Angebot bieten wir kleinen und mittleren Online-Händlern schnelle, sichere und einfach zu integrierende Zahlungslösungen sowie mehr Kostentransparenz. Die Händler sparen beim Verkauf ihrer Waren im Internet mit uns Zeit – und damit Kosten“, sagt Simon Black, Chief Executive Officer von Sage Pay. Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH und verantwortlich für das Sage Pay-Geschäft im Rahmen seiner europäischen Sage Group-Funktionen, ergänzt: „Der deutsche Markt für sichere Zahlungstools ist für Online-Händler nicht immer einfach zu durchschauen. Besonders Lösungen für kleinere Unternehmen sind oft wenig flexibel und skalierbar für das Wachstum eines Online-Shops. Mit Sage Pay wollen wir diese Lücke in Deutschland schließen“, so Dewald.

Sage Pay ist derzeit einer der Wachstumstreiber innerhalb der Sage Group, dem zweitgrößten europäischen Softwarekonzern. In Großbritannien kommt das Unternehmen auf einen Marktanteil von 30 Prozent und verarbeitet jährlich über 240 Millionen Transaktionen im Wert von rund 20 Milliarden Euro. Weltweit erwirtschaftet die Sage Gruppe bereits rund sieben Prozent ihres Umsatzes mit Payment-Lösungen und kommt in diesem Segment auf rund 100 Millionen Euro im Jahr.

„Seit der Gründung von Sage Pay vor elf Jahren haben wir das rasante Wachstum vieler E-Commerce-Unternehmen in Großbritannien und Irland begleitet. Beispielsweise sind Anbieter wie Saddle Skedaddle oder TruffleShuffle, die als kleine Start-ups in einem Hinterzimmer gegründet wurden, heute millionenschwere Unternehmen. Aber auch in Deutschland bekannte Firmen wie easyJet mit dem Kundenprogramm easyJet Plus! gehören zu unseren Kunden“, so Sage Pay-Manager Black weiter.

Einfacher, schneller und sicherer
Essenz des Angebots von Sage Pay ist es, den Zahlungsprozess für Konsumenten und Online-Händler einfacher, schneller und sicherer zu machen. Außerdem stellt Sage Pay die Umsetzung technischer Innovationen in den Mittelpunkt, damit Händler Wachstumspotenziale erschließen können. „Bestes Beispiel ist der mobile Einkauf über Handies und Smartphones“, sagt Black. „In Großbritannien sind laut unserer Umfragen 73 Prozent aller E-Commerce-Seiten für mobile Endgeräte optimiert, um das Bezahlen von unterwegs aus zu ermöglichen. 22 Prozent dieser Seiten besitzen eine App und 50 Prozent der Unternehmen, die derzeit keine App haben, wollen diese noch in diesem Jahr entwickeln. Dieser Trend zum mobilen Einkauf basiert auf der Nachfrage der Konsumenten und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch in Deutschland verstärken wird.“

In Großbritannien und Irland stützt sich Sage Pay dabei auch auf ein Netzwerk von 2.600 Partnern, zum Beispiel Webentwickler oder Hosting- und Shopsysteme-Anbieter. „Viele dieser Partner wollen die Zusammenarbeit mit uns auch in Deutschland fortsetzen“, erklärt José Mar-tinez-Benavente, Business Development Manager Germany von Sage Pay. Erster Technologiepartner in Deutschland ist das Unternehmen ePages (www.epages.de), das seinen Kunden eine Anbindung an Sage Pay ermöglichen wird. Hierzulande arbeiten mehr als 30.000 Online-Händler auf Basis der ePages Plattform. „In Großbritannien arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich mit Sage Pay zusammen“, sagt ePages-CEO Wilfried Beeck. „Sage Pay bietet unserer Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen eine einfache und skalierbare Lösung. Bei dem großen Vertrauen in die Marke Sage erwarten wir bei unseren deutschen Kunden eine hohe Akzeptanz für Sage Pay.“

Das Zahlungs-Gateway von Sage Pay lässt sich einfach in jeden Online-Shop integrieren und ermöglicht die Abwicklung nahezu aller in Deutschland gängigen elektronischen Zahlungsmittel. Die Bereitstellung kostet in Deutschland 30,00 Euro pro Monat zzgl. MwSt. für 1.000 Transaktionen pro Quartal. Hinzukommen die Transaktionsgebühren, die abhängig von der gewählten Zahlungsart sind. Mit gleich mehreren Sicherheitszertifikaten erfüllt Say Pay zudem höchste Sicherheitsanforderungen für das Bezahlen im Internet.

Eine kostenlose Studie zum Thema E-Commerce, der Sage Pay e-business benchmark report, steht in englischer Sprache unter http://benchmarkyourebusiness.com/ zum Download bereit.

Über Sage Pay
Sage Pay ist der führende, von Banken unabhängige Payment Service Provider (PSP) in Großbritannien und Irland und eine der vertrauenswürdigsten Marken (Most Trusted Brands) im elektronischen Zahlungsverkehr. Jedes Jahr verarbeitet Sage Pay für seine über 45.000 Kunden Transaktionen im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro. Dabei macht Sage Pay Bezahlvorgänge über das Internet, über das Telefon oder im Ladengeschäft durch die Bereitstellung moderner Zahlungsysteme und sicherer Zahlungsmethoden für Unternehmen jeder Größenordnung einfacher, schneller und vor allem profitabler. Sage Pay ist ein Tochterunternehmen der Sage Group plc., die mit mehr als 6 Millionen Kunden einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im Mittelstand ist.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!