Industrie 4.0 wird Realität

proALPHA Consulting AGproALPHA liefert Technologieplattform für die SmartFactory.

Unter dem Motto „From Vision to Reality“ zeigte die SmartFactoryKL auf der diesjährigen Hannover Messe erstmals einen Demonstrator mit den wichtigsten Schlüsseltechnologien für die Anwendung der Industrie 4.0 Prinzipien. Damit wurde die Vorreiterrolle der in der Forschungsgemeinschaft aktiven Partner, zu denen auch proALPHA seit mehreren Jahren zählt, mehr als deutlich.

Zum ersten Mal wurde eine vollständige Produktionslinie realisiert, in der einzelne Module unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Steuerungsarchitekturen nahtlos zusammenarbeiten.

Als zentrales System zur Steuerung, Organisation und Kontrolle aller Geschäftsprozesse im Unternehmen kam auf proALPHA als Infrastrukturbaustein in der Umsetzung von Industrie 4.0 eine entscheidende Aufgabe zu. Auf Basis einer serviceorientierten Integrationsplattform stellte das ERP System die wichtige vertikale Vernetzung zu den integrierten Produktionssystemen sicher. Weitere Detailinformationen zum Beitrag von proALPHA zu diesem Innovationsthema in der Informationsbroschüre des DFKI-SmartFactoryKL auf Seite 10.

 GRATIS ERP-Infopaket anfordern!