Die ERP-Software-Woche im Überblick: KW 27

ERP-Software-Auswahl RedaktionKW 27 (Posts  vom 2.7. bis zum 6.7.2012).

ABAS Software AG IFS Deutschland GmbH & Co KG Infor (Deutschland) GmbH godesys AG maxess proALPHA Consulting AG Qurius Deutschland AG Sage Software GmbH SAP Deutschland AG & Co. KG UNIT4 Business Software GmbH

In dieser Woche nach der Fußball-EM hat die Plattform ERP-Software Auswahl von insgesamt 11 der bei ihr gelisteten ERP-Anbieter Beiträge veröffentlicht; von manchen ERP-Anbietern wurden übrigens mehrmals Beiträge wiedergegeben. Die Redaktion hat die Mitteilungen nachfolgend kurz zusammengefasst und möchte die Leser darauf hinweisen, dass der jeweilige Originalbeitrag, wie immer, auf der Webseite per Mausklick abrufbar ist. Innerhalb weniger Augenblicke sind Sie auf dem Laufenden was Produktinnovationen, Veranstaltungen und neu gewonnene Kunden, Vertragsverlängerungen oder Kooperationen betrifft.

ABAS Software AG Die abas Software AG hat im Rahmen des B2RUN-Konzepts Mitarbeiter von Unternehmen in acht deutschen Großstädten unter dem Motto “Wir bewegen Firmen” zum Firmenlauf aufgerufen. Über die Teilnahme werden gemeinnützige Projekte unterstützt. Der zweite Bericht der abas Software AG bezieht sich auf ihren Partner in Spanien: die ABAS Ibérica hat innerhalb von vier Monaten dort beim Neukunden Meritem die abas-ERP-Lösung implementiert. Das Food-Unternehmen Meritem produziert für 3.200 überwiegend gastronomische Kunden europaweit Paella- und Nudelgerichte. Durch eine flexiblere Unternehmensführung war ein schnellerer, standortübergreifender Zugriff auf Daten erwünscht. Die verwirklichte Umsatzsteigerung um 16% führt man auch auf das ERP-System von abas zurück.
IFS Deutschland GmbH & Co KG Die IFS Deutschland GmbH & Co KG hat die neue Version ihres ERP-Systems, die Version 8 veröffentlicht. Es sind für den Handel neue Funktionalitäten auf dem Gebiet des Supply-Chain-Managements (Lieferantenmanagement) verfügbar, die im Wesentlichen die Transparenz der Preisgestaltung (z.B. Rabattmodelle), zum Gegenstand haben.
Infor (Deutschland) GmbH Die Infor (Deutschland) GmbH hat einen neue Kooperation angekündigt. Man hat  in dem weltweit tätigen  IT-Beratungsunternehmen Ciber einen neuen strategischen Partner gefunden. Vorrangig soll die Zusammenarbeit mit Ciber, das über 7.000 Berater verfügt,  dazu führen, dass  Infor M3, die vorkonfigurierte ERP-Lösung, schneller bei den Kunden  implementiert werden kann.
godesys AG Die Godesys AG hat Brille24, einen Online-Optiker, als Neukunden gewonnen. Durchschlaggebend waren u.a. die einschlägigen Referenzen, die Godesys im  Bereich des Versandhandels und des E-Commerce aufzuweisen hat. Die individuelle Anwenderflexibilität, die das ERP-System von Godesys bietet, war ein weiterer Aspekt, der bei der Auswahl des ERP mitzählte.
maxess Die Maxess Systemhaus GmbH lädt, als eines der sieben Unternehmen, die sich zur strategischen Kooperation unter dem Namen Moved Retail zusammengeschlossen haben,  ihre Kunden zum Besuch des MoveRetail-Kundentags am 13. Und 14. September 2012 in die Arena Düsseldorf ein. Kunden haben dort die Gelegenheit ihre Erfahrungen mit ihrer Handels-IT-Lösung untereinander auszutauschen. U.a. werden Themen wie:  X-trade, Qlikview und Electronic Shelf Labels in den Workshops behandelt werden.
proALPHA Consulting AG Die proALPHA Software AG aus Weilerbach lässt anlässlich ihres 20-jährigen Firmenjubiläums bis zum 15.7.2012 ein Trikot vom 1.FC Kaiserslautern für einen guten Zweck versteigern. Der Erlös kommt dem Förderverein “Mama/Papa hat Krebs” zu Gute.
Qurius Deutschland AG Die Qurius Deutschland AG wurde von LS Retail, Hersteller von IT-Lösungen für den (Einzel-)Handel zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet und konnte ihren Platinum Status prolongieren. Das Retail-ERP von Qurius basiert auf Microsoft Dynamics und enthält u.a. ein Modul für EFT-Integration (EC Cash).
Die Ramsauer & Stürmer Software GmbH organisierte am 13. und 14. Juni 2012 – bereits im 4. Jahr – wieder ihr rs2-Usermeeting für ihre Kunden. In den Workshops wurden u.a. auch Funktionen  das rs2-DMS (Dokumentenmanagementsystem) erläutert, wie z.B.  Sperrfunktion und Export von Dokumenten übera Drag & Drop.
Sage Software GmbH In dieser Woche stellte die Sage Software GmbH des Weiteren ihren 4. Investitions-Atlas vor, den man gemeinsam mit dem Markforschungsinstitut Techconsult erstellt hat. Für das Jahr 2011 wurde bei mittelständischen Unternehmungen erstmals wieder ein Anstieg des ITK-Budgets um knapp zwei Prozent gemessen. Im Atlas wird die Verteilung der Investitionen nach Bundesländern aufgezeigt. Die Sage Software GmbH gab ihre Kooperation mit GfOP Neumann & Partner Gesellschaft für Organisation und Programmierung mbH bekannt. Das gemeinsam entwickelte Software-Produkt KOMM HR, das speziell auf den Einsatz in der Personalverwaltung von Kommunen, Gemeinden und  Städten zugeschnitten wurde, führt zu Kostenreduzierung und Verkürzung von Implementierungszeiten.
SAP Deutschland AG & Co. KG Die SAP Deutschland AG & Co KG wurde von dem amerikanischen Analystenhaus Gartner in zwei Leader-Quadrante aufgenommen: es handelt sich zum Einen um den  „Magic Quadrant for Application Infrastructure for Systematic SOA Infrastructure Projects”  (Führende Infrastrukturanbieter)  1 und zum anderen um den „Magic Quadrant for Application Infrastructure for Systematic Application Integration Projects” 2 (Führender Applikationsinfrastrukturanbieter). Die SAP Deutschland AG & Co KG hat des Weiteren am 4.7.2012 in Walldorf ihr 4. Mobile Solution Center eröffnet. Nach London, Paris und Mumbai war jetzt der Hauptsitz des Konzerns an der Reihe. Es werden in Kürze noch 11 dieser Mobilitätszentren eröffnet werden. In den Mobile Solutions Centers  können SAP-Kunden und Mitarbeiter sich zu aktuellen mobilen Anwendungen, z.B. SAP Afaria, Sybase 365 sowie SAP-Rapid-Deployment-Lösungen informieren.
UNIT4 Business Software GmbH Die Unit4 Business Software GmbH präsentierte ihre 35 einfach zu installierenden Business Analytic Apps für 9 verschiedene Unternehmensbereiche. Diese einzelnen intelligenten Apps, die wegen der “mundgerechten Happen” auch als Software im “Tapas-Style” von Unit4 bezeichnet werden, sind ab August über den Unit4 Solution Store erhältlich und werden monatlich abgerechnet. Weitere “Tapas” sind in Vorbereitung.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!