GUS-OS Suite ist ERP-System des Jahres 2013 (Kategorie Prozessindustrie)

GUS-GroupBreite Branchenfunktionalität und Einführungsmethodik beeindruckten ERP-Jury.

Die GUS-OS Suite ist zum dritten Mal durch das Center for Enterprise Research (CER) und einer unabhängigen Expertenjury zum ERP-System des Jahres gekürt worden. In der Kategorie Prozessindustrie „Pharma/Food/Chemie“ setzte sich das System in einer schriftlichen und mündlichen Präsentation gegen weitere Branchenlösungen eindrucksvoll durch. Überzeugt zeigte sich die Jury insbesondere vom dargestellten Kundennutzen am Beispiel des Pharma-Unternehmens medac GmbH aus Wedel bei Hamburg, der eingesetzten agilen Einführungsmethodik (SCRUM) im validierungspflichtigen Umfeld und der nachgewiesenen Branchenexpertise am Beispiel der aufgezeigten Pharma-Funktionalitäten der GUS-OS Suite. Die Anwendungssuite ergänzt ERP-Funktionen um Funktionen für das Rechnungswesen, Qualitätsmanagement, Dokumentenmanagement, Controlling und für Business Analysis.

Das Center for Enterprise Research der Universität Potsdam sowie die Fachzeitschrift ERP Management verleihen zum achten Mal den renommierten Preis “ERP-System des Jahres”, welcher herausragende ERP-Systeme in Branchen- und Fachkategorien auszeichnet. Bereits 2009 und 2011 hatte die GUS Group mit der GUS-OS Suite diese anerkannte Auszeichnung erhalten (2009 in der Kategorie Prozessindustrie, 2011 in der Kategorie Rechnungswesen – zusammen mit dem Partner K+H Software). Das CER steht unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Gronau (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government.

„Der Preis und die Tatsache, dass wir bereits zum zweiten Mal in den Kernbranchen der Prozessindustrie erfolgreich sind, unterstreicht die klare Branchenexpertise unseres Hauses“, betonte  Heinz-Paul Bonn, Gründer und Vorstandsvorsitzender der GUS Group AG & Co KG, die in Europa rund 200 Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotech und Medizintechnik betreut. „Damit sehen wir uns auf unserem Weg bestätigt, in ausgesuchten, qualitätsorientierten Industriezweigen wie der Prozessindustrie mit einer umfassenden Suite an integrierten Anwendungslösungen und Best-Practice-Expertise anzubieten.“

Im Rahmen des Projekts „Logistik- und Kommunikations-Strategie“, mit dem das auf Onkologie und die Behandlung von Autoimmunität spezialisierte Pharma-Unternehmen medac sein stürmisches Wachstum der letzten Jahre meisterte, wurde die GUS-OS Suite in nahezu allen Firmenbereichen eingeführt. Hinzu kam der Einsatz der GUS-OS Suite als Lagerverwaltungssystem im neu errichteten Logistikzentrum in Tornesch. Derzeit realisiert medac zusätzliche Erweiterungen, bei denen ebenfalls auf die Dienste der GUS Group zurückgegriffen wird.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!