Wie der Weihnachtsmann in diesem Jahr seine Route plant

IFS Deutschland GmbH & Co KGEs dürfte wohl eine der größten logistischen Herausforderungen überhaupt sein: Millionen von Geschenken auf der ganzen Welt verteilen – und das alles in einer einzigen Nacht. Da ist es kein Wunder, dass auch der Weihnachtsmann auf modernste IT zurückgreift und seine Route in diesem Jahr mit dem IFS Mobile Workforce Management und dessen Dynamic Scheduling Engine plant.

Will er alle Präsente rechtzeitig zwischen Schlafenszeit und Morgengrauen an das Kind bringen, hat er so einiges zu meistern. Um die nötige Strecke von rund 232.000 Kilometern in der geplanten Zeit zu schaffen, muss sein magischer Schlitten mit 25-facher Schallgeschwindigkeit um den Globus rauschen. Und das Team um Rentier Rudolph wird geschätzte 3.660 Tonnen Karotten als Treibstoff benötigen.

Da er nun auch IFS Mobile Workforce Management verwendet, befindet sich der Weihnachtsmann in guter Gesellschaft. Mehr als 6.000 Anwender weltweit vertrauen auf die Lösung, um den Einsatz ihrer Außendienstkräfte zu planen – auch wenn sie dabei nicht unbedingt über dieselben Rahmenbedingungen verfügen.

“Unternehmen aller Größen stehen vor logistischen Herausforderungen”, so ein IFS-Sprecher, “aber wir müssen wohl davon ausgehen, dass nicht alle davon einen CEO haben, der in der Lage ist, die ganze Welt in einer Nacht zu besuchen, sich durch Kamine zu quetschen und persönlich handverpackte Geschenke zuzustellen.”

Wie der Weihnachtsmann mit Hilfe des IFS Mobile Workforce Management diese Herausforderung meistert, zeigt ein “Behind the Scenes”-Video und kann auf einem IFS-Blog (http://blogs.ifsworld.com) und Twitter (#IFS4Santa) nachverfolgt werden.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!