Zwei in Einem: Mit der Kombination aus Webshop und kaufmännischer Lösung punkten Sage-Kunden beim Online-Handel

Sage Software GmbHGS-Office eCommerce schafft durchgängige Prozesse für einen einfachen und effizienten Online-Handel.

Die Sage Software GmbH, mit über 250.000 Kunden einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Lösungen im deutschen Mittelstand, reagiert auf den wachsenden Markt des Online-Handels und stellt mit der Kombilösung GS-Office eCommerce einen webbasierten Online-Shop (Sage Shop) inklusive kaufmännischer Lösung (GS-Office) bereit. Der webbasierte Sage Shop lässt sich mit wenigen Klicks einrichten und mit der Warenwirtschaft von GS-Office verbinden. So werden kleinere Unternehmen und Handwerker dabei unterstützt, sich auf die zunehmende Nutzung des Online-Handels, des Web 2.0 und des mobilen Internets einzustellen. Die neue Sage-Lösung GS-Office eCommerce, die auf Basis einer monatlichen Nutzungsgebühr abgerechnet wird, wird in Kooperation mit ePages, einem der weltweit führenden Anbieter von eCommerce Cloud Service Plattformen, angeboten.

Online-Handel wächst rasant
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet im Jahr 2011 mit einem eCommerce-Umsatz von 26,1 Mrd. Euro in Deutschland und die GfK prognostiziert allein für dieses Jahr rund 38,1 Millionen Online-Käufer. Laut Oliver Herzig, Leiter des Geschäftsbereichs „Kleine Unternehmen & Handwerk“ bei der Sage Software GmbH, entgingen gerade vielen kleinen Betrieben, die den Online-Handel stiefmütterlich oder gar nicht betreiben, beträchtliche Umsätze: „Mit GS-Office eCommerce können jetzt auch kleine Unternehmen mit einer kostengünstigen und einfach zu handhabenden Lösung ihre Waren und Dienstleistungen im Internet vertreiben.“

Wilfried Beeck, Geschäftsführer der ePages GmbH, kommentiert: „GS-Office eCommerce ist die professionelle Alternative zu selbst gebauten Webshop-Lösungen für kleine Unternehmen und Handwerksunternehmen. Als webbasierte Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) bietet der Sage Shop powered by ePages Anwendern den großen Vorteil, immer up-to-date zu sein und von den neuesten Entwicklungen zu profitieren.“

Kombination aus Sage GS-Office und Webshop erlaubt Bearbeitung in einem Zug
Sein ganzes Potential entfaltet der Sage Shop vor allem in Kombination mit der kaufmännischen Komplettlösung GS-Office von Sage. Denn mit der Kombilösung GS-Office eCommerce wird ein durchgängiger Geschäftsablauf von der Online-Bestellung über die Waren-wirtschaft und Auftragsbearbeitung bis in die Finanzbuchhaltung möglich. Denn die lokale GS-Office-Installation wird mit Hilfe einer integrierten, bidirektionalen Schnittstelle mit der SaaS-Lösung Sage Shop verknüpft und somit zur GS-Office eCommerce-Lösung erweitert. Darüber werden alle wesentlichen Bestell-, Artikel- oder Kundeninformationen zwischen den beiden Programmen ausgetauscht. „Das hat den durchschlagenden Effekt, dass eine Bestellung von Anfang bis Ende digital und an vielen Punkten automatisch abgearbeitet wird“, betont Stefan Kleine, Senior Product Marketing Manager im Geschäftsbereich „Kleine Unternehmen“ bei Sage.

Während beispielsweise eine Bestellung im Hintergrund an die Auftragsbearbeitung und Buchhaltung weitergegeben wird, kommuniziert das System parallel dazu mit dem Käufer und bestätigt etwa den Eingang der Bestellung oder informiert über die Lieferplanung. Eine wesentliche Folge, die sich aus der Durchgängigkeit ergibt: Abläufe beschleunigen sich und es entstehen weniger Fehler durch manuelle Übergaben. Über die Schnittstelle von GS-Office eCommerce ist sichergestellt, dass GS-Office und auch der Sage Shop den gleichen Informationsstand aufweisen und sich regelmäßig synchronisieren.

Für die Nutzung des Sage Shops sind keine Programmier- und Webdesign-Kenntnisse erforderlich. Um den Webshop in wenigen Zügen einzurichten, genügen Internetanschluss und Browser. Ein Shop kann aus mehr als 300 vorkonfigurierten Gestaltungsvorlagen aufgebaut werden. Ebenso einfach wie die Anpassung des Designs lässt sich der Content für den Shop – Kataloge, Produktinformationen, Services, Beschreibungen oder Bilder – in mehreren Sprachen eingeben.

Social-Media-Einbindung und mobile Nutzung möglich
Die aktuelle Webshop-Version unterstützt den Trend, im Social Web nicht mehr nur zu kommunizieren, sondern auch einzukaufen: So lässt sich zum Beispiel der Sage Shop in die Unternehmens-Fanseite auf Facebook einbauen oder mit eigenen Blogs und Foren verknüpfen. Auch der Aufruf des Shops mittels Smartphone oder iPhone gehört zum Funktionsumfang der Lösung. Dabei kann sie nicht nur im Handel eingesetzt werden: Auch Kleinunternehmen und Selbständige wie Friseure oder Handwerker können mit dem Sage Shop ihre Dienstleistungen im modernen Stil anbieten.

Flatrate und automatische Updates verbessern Planbarkeit und Sicherheit
GS-Office eCommerce steht ab 75,- Euro Nutzungsgebühr monatlich zzgl. MwSt. zur Verfügung. Den TÜV-zertifizierten Premium-Service für die Sage Produkte übernimmt ein spezielles Support-Team bei Sage, das Kunden persönlich bei allen Fragen betreut. Regelmäßige Updates sind selbstverständlich für GS-Office wie auch den Sage Shop enthalten und erhöhen für den Anwender die Planbarkeit und Sicherheit. Der Sage Shop powered by ePages ist zudem als Stand-alone-Produkt ohne die kaufmännische Lösung GS-Office ab 49,- monatliche Nutzungsgebühr zzgl. Mwst. erhältlich.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!