Monitoring-Lösung NetEye erweitert Funktionsumfang um die Netzwerk-Management-Suite NeDi

Würth Phoenix GmbHDie Überwachungslösung NetEye wird ab sofort mit der Netzwerkmanagement-Suite NeDi ausgeliefert.

Die Netzwerkmanagement-Suite von NeDi wurde jüngst in das Angebot der Open-Source basierten Überwachungslösung NetEye integriert. Die Erweiterung bietet damit ein komplettes System Management-Angebot, das sowohl im Software- wie auch im Netzwerkbereich eine lückenlose Kontrolle der IT-Umgebung ermöglicht. Eine wichtige Fähigkeit von NeDi ist dabei die umfassende und effiziente Abbildung der Netzwerkinfrastruktur.

„In großen Umgebungen dauert ein reines Abscannen sehr lange und bei Netzen mit IPv6 ist dieses Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt. NeDi geht deshalb einen anderen Weg. Die Lösung fragt einige wenige Seed-Devices nach weiteren Geräten, die sie kennen. Das kann über die Abfrage der ARP oder der Routingtabelle geschehen,“ sagt Remo Rickli, Gründer und Chefentwickler von NeDi. Am intelligentesten laufe diese Suche über die gängigen Layer 2 Neighbourhood Discovery-Protokolle wie CDP oder LLDP. Alle so neu entdeckten Geräte fügt NeDi in eine Tabelle von Komponenten ein, die noch abzufragen sind.

Erweitertes Asset Management
NetEye kann in Kombination mit NeDi aber noch mehr. So werden unter anderem auch die VLANs, die angeschlossenen Endgeräte, die CPU-Last, die Temperatur, der Durchsatz pro Schnittstelle sowie alle verbauten Module mit Seriennummern erfasst. „Bereits nach dem ersten Durchlauf kann die gesamte Topografie des Netzes aufgezeichnet werden. Auf die gespeicherten Daten greifen dann die Berichte von NeDi zu. Per Mausklick erhält man alle Hosts, die im Netz bekannt sind, wie viele Ports noch zur Verfügung stehen oder auf welchen Ports besonders viele Fehler aufgetreten sind“, bestätigt Michael Schwartzkopff, NeDi- Experte und Berater bei sys4. NeDi diene somit auch als Grundlage für ein umfassendes Asset Management.

„Sobald das eigene Netz größer wird, stehen Systemadministratoren schnell vor der Herausforderung, aufgrund der wachsenden Komplexität die Übersicht zu behalten. NetEye in Kombination mit NeDi zeichnet alles auf, was im Netz tatsächlich existiert. Dem Administrator bleibt die Aufgabe, dies mit den Daten abzugleichen, was vorhanden sein sollte“, fasst Rickli die Vorteile zusammen.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!