Intelligix: Neukunde Kaufhaus Ahrens

Quantensprung in punkto Effizienz

Intelligix IT-Services GmbHDie Kaufhaus Ahrens AG mit Sitz in Marburg ist ein Einzelhandelsunternehmen mit über 250 Mitarbeitern und einer Verkaufsfläche von rund 13.500 qm auf 6 Verkaufsebenen. Verschiedene Einkaufs- und Erlebniswelten präsentieren sich heute mit einer Kompetenz von über 260 internationalen Top-Marken mit Schwerpunkten in den Bereichen Mode, Accessoires und Sport.

Das Unternehmen hat sich seit 1949 vom kleinen Laden an der Ecke in zahlreichen Entwicklungsschritten zum heutigen immer noch familiengeführten „Haus der Großstadtmarken“ entwickelt.

Die Aufgabe

Erklärtes Ziel war die Einführung einer modernen Warenwirtschaft, die neben den gängigen Funktionen (Stammdaten, Bestellung, Wareneingang, Auszeichnung, Inventur) auch ein integriertes CRM System beinhaltet und ein umfassendes Berichtswesen mit flexiblen Analysemöglichkeiten bietet.

Daneben sollte ein neues, intuitives Online-Kassensystem (inkl. Kundenkarten und Paperless Workflow) zum Einsatz kommen. Eine Voraussetzung war auch, dass die bereits neu eingeführten Systeme in Bezug auf Finanzbuchhaltung und Dokumentenmanagement/OCR leicht in das System integriert werden können.

Die Lösung

In einem Auswahlverfahren, das von einer unabhängigen Unternehmensberatung geleitet wurde, hat sich Intelligix mit den Produkten netix retail und netix POS gegenüber den Mitbewerbern durchgesetzt. Am Ende eines 6-monatigen Implementierungsprojekts wurden die zum Go-live vereinbarten Funktionen termingerecht umgesetzt. Am 02. Januar 2016 erfolgte der Echtstart.

Zwischenzeitig läuft die zweite Projektphase in der weiterführende Funktionalitäten in netix retail implementiert werden, z. B. ein einzelkundenspezifisches real-time Couponing über die Kassen oder eine CRM-basierte Geomarketinganalytik.

Implementierung

Die Implementierung erfolgte wie auch das Auswahlverfahren unter der Projektleitung der Unternehmensberatung. Nach einer Workshop-Phase zur Detaillierung der Anpassungen und Zusatzanforderungen an die netix Lösungen, wurden die davon abgeleiteten Aufgaben dokumentiert und vom Projektteam abgearbeitet.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!