GVS steuert alle Prozesse vom Lager bis zum POS mit dem CSB-System

CSB System AGDie GVS Lebensmittelhandel GmbH & Co. Handelsgesellschaft KG ist Spezialist für den Vertrieb italienischer und asiatischer Lebensmittel. Über seine SB-Märkte in Nürnberg und Weiden mit bayernweitem Zustellservice versorgt das erfolgreiche Unternehmen seine Handelspartner mit allen landesüblichen Produkten, die sie für ihre Küche benötigen. Ganz gleich, ob Zutaten für Pizza und Pasta, erlesener Speisefisch oder spezielle asiatische Gewürze – italienische und asiatische Gastronomen erhalten bei dem Nürnberger Lebensmittelhändler ausschließlich Produkte in Spitzenqualität. Insgesamt 70 GVS-Mitarbeiter in Nürnberg und Weiden/Oberpfalz sorgen dafür, dass es in den Restaurantbetrieben ihrer Kunden an nichts fehlt.

GVS setzt auf Hightech – auch bei der IT
GVS verfügt in Nürnberg über einen hochmodernen C+C-Markt, der den neuesten Technik-Standards entspricht: „Hier ist alles ‚state of the art‘, von der Tiefkühltechnik bis hin zu unseren neuen Etiketten, die über Standardlichtquellen gesteuert werden“, erklärt Geschäftsführer Martin Huster. „Nur durch Investitionen in moderne Technologien und Anlagen können wir dem stetigen Preisdruck in der Handelswelt begegnen und zugleich unseren hohen Qualitätsstandard garantieren. Unsere angebotenen Produkte sind deshalb nicht nur qualitativ, sondern auch preislich sehr attraktiv.“

So überrascht es nicht, dass auch die eingesetzte Business-IT-Lösung mit dem Ziel der Kostensenkung ausgewählt wurde: Bereits im Jahr 2002 entschied sich der Handelsspezialist zukunftsorientiert für die Implementierung des CSB-Systems, um mit Hilfe der IT das beabsichtigte Unternehmenswachstum voranzutreiben.

Martin Huster, Geschäftsführer GVS: „Mit der Einführung des CSB-Systems haben wir die Effi zienz und die Wirtschaftlichkeit in allen Unternehmensbereichen deutlich erhöhen können. Das System lässt sich perfekt auf unsere Prozesse abstimmen, ist unkompliziert und von ein bis zwei Personen administrierbar“.

Effizienz und Wirtschaftlichkeit in allen Unternehmensbereichen
Als Italien- und Asienspezialist importiert GVS die Ware direkt aus den Herkunftsländern durch die unternehmenseigene „romac Logistik und Service GmbH“. Die Ware wird durch romac disponiert und ins Zentrallager von GVS in Nürnberg transportiert. Dort werden am Wareneingang mit Hilfe des CSB-Systems die Qualitätskontrolle sowie die Mengen- und Lieferkontrolle durchgeführt. Vom Wareneingang wird die Ware in die entsprechenden Lager transportiert und MHDgeführt ins Hochregallager eingelagert.

GVS nutzt als primären Vertriebskanal den Telefonverkauf, der durch das CSB-System wirkungsvoll unterstützt wird: Durch die integrierten CRM-Module im CSB-System werden sämtliche Informationen zu den Kunden und Produkten zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise werden einerseits alle Kunden auf besondere Produkte aufmerksam gemacht, andererseits wird der Telefonvertrieb durch das System verkaufsfördernd unterstützt. Zusätzlich werden die Produkte über den firmeneigenen Außendienst vertrieben. Die Außendienstmitarbeiter sind mit Notebooks ausgestattet und können die Auftragsdaten mit Hilfe des mobilen Außendienstmanagements komfortabel direkt in das zentrale CSB-System eingeben. Da alle Aufträge bis 19 Uhr am gleichen Tag online an die Kommissionierung übergeben werden, erfolgt der Bestellabwicklungsprozess schnellstmöglich.

Die Ware wird kundenspezifisch und auftragsbezogen kommissioniert und in den verschiedenen Kühlzonen zwischengelagert, bevor am frühen Morgen mit der Auslieferung begonnen wird. GVS setzt zur Auslieferung sieben LKW aus dem eigenen Fuhrpark und zusätzlich sieben Fremdfahrzeuge ein. Dabei sorgen die integrierten Planungsmodule dafür, dass die Ware optimal auf den Fuhrpark verteilt und in die entsprechenden Regionen ausgeliefert wird. „Die Optimierung der Touren setzt dabei möglichst schon beim Auftragseingang ein. Dadurch werden Fehler bei der Auslieferung minimiert und die Touren kostensparender, schneller und effizienter
durchgeführt“, erklärt Martin Huster.

Noch mehr Transparenz mit Business Intelligence
GVS setzt derzeit den IT-Schwerpunkt auf den Bereich der Auswertungen mit dem Ziel einer vereinheitlichten Unternehmensplanung und -steuerung. Zur Erreichung dieses Ziels hat sich das Unternehmen für den Einsatz der integrierten BI-Suite (Business Intelligence) entschieden: Durch die direkte Bereitstellung aller Daten können auf Management-Ebene wichtige Kennzahlen schneller ausgewertet werden. Zusätzlich wird GVS künftig mit MDE-Scannern arbeiten, die für die direkte Wareneinlagerung in das dynamische Lager und für eine beleglose Kommissionierung bei dem Handelsspezialisten sorgen werden.

Flexibel und schnell
Für GVS ergeben sich aus dem Einsatz des CSB-Systems erhebliche Einsparungspotenziale. Hervorzuheben ist insbesondere der Bereich Lager, in dem das Unternehmen von den verkürzten Bestellabwicklungen profitiert. Darüber hinaus werden durch die Reduzierung der Lagerbestände die Kapitalbindung reduziert und die Lieferzuverlässigkeit durch die integrierten Dispositionsmodule im ERP-System gleichzeitig erhöht.

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