Weiterer Automotive-Spezialist entscheidet sich für IFS ERP-Software

IFS Deutschland GmbH & Co KGDie Schweizer APAG Elektronik, die mit ihren Produkten schwerpunktmäßig die Automobilindustrie beliefert, standardisiert mit IFS Applications ihre ERP-Landschaft. 80 Mitarbeiter werden die Software des weltweit agierenden ERP-Anbieters in der Schweizer Konzernzentrale und am tschechischen Fertigungsstandort von APAG nutzen.

Die APAG Elektronik mit Stammsitz im Schweizerischen Dübendorf ist auf mess-, steuerungs- und regeltechnische Baugruppen spezialisiert, die im Automobilbau, dem Konsumgütermarkt, der Elektronikwerkzeugindustrie und der Gebäudeautomatisierung zum Einsatz kommen. Das Unternehmen verfügt über Standorte in der Schweiz, der tschechischen Republik, Deutschland und Ungarn.

Jetzt hat sich die APAG entschieden, ihre ERP-Landschaft mit IFS Applications zu modernisieren und zu konsolidieren. Mit diesem Schritt löst das Unternehmen diverse Altsysteme ab, die die hohen Anforderungen der Automotive-Branche nicht länger erfüllten. Mit IFS kann APAG künftig all seine Intercompany-Prozesse integriert abbilden und dadurch noch schneller auf die Wünsche der Kunden reagieren und seine Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhen.

“Wir haben uns für IFS vor allem wegen der nachgewiesenen Automotive-Expertise sowie der Internationalität von Software und Anbieter entschieden”, erläutert Karsten Siedenhans, Chief Procurement Officer (CPO) bei APAG. “Mit IFS Applications können wir den Informations-, Material- und Teilefluss zwischen dem Schweizer und dem tschechischen Standort sowie mit unseren Kunden optimieren. Außerdem lassen sich die spezifischen gesetzlichen Regelungen der beiden Länder integriert abdecken, etwa bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung in Tschechien. Eine wesentliche Rolle spielte auch die Tatsache, dass wir bei Implementierung und Support durch IFS Tschechien und IFS Schweiz direkt vor Ort unterstützt werden können.”

“Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die APAG Elektronik für IFS als neuen ERP-Partner entschieden hat”, sagt Peter Höhne, Vice President Sales & Marketing IFS Europe Central in Erlangen. “Dieser Abschluss belegt einmal mehr unsere Kompetenz in der Automobilindustrie und die Tatsache, dass unsere Lösung alle geschäftskritischen Prozesse der Branche abdeckt. Wir sind überzeugt, dass die APAG aus dem Einsatz von IFS entlang der internationalen Wertschöpfungskette einen beträchtlichen Nutzen ziehen wird.”

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!