Morgan Motor Company schaltet mit IFS ERP-Software einen Gang höher

IFS Deutschland GmbH & Co KGDer bekannte britische Sportwagenhersteller Morgan Motor führt IFS Applications ein. Mit der Lösung des weltweit agierenden ERP-Anbieters IFS vereinheitlicht das Unternehmen seine Fertigungsprozesse und erhöht die Qualität der Kundenservices.

Die Morgan Motor Company mit Sitz im historischen englischen Kurort Malvern ist eine der ältesten Automobilmarken der Welt. Die Sportwagen des Unternehmens sind für ihr einzigartiges Design, ihre große Perfektion und hohe Leistungsfähigkeit berühmt. Mit der ERP-Lösung IFS Applications ersetzt das Traditionsunternehmen nun ein altes Sage-500-System.

Dieser Schritt ermöglicht Morgan, seine papierbasierte Planung abzulösen und seine Geschäftsprozesse künftig dynamisch zu überwachen. Dazu zählt die Steuerung von Fertigungsterminen und -kosten beim Bau neuer Fahrzeuge ebenso wie eine bessere Verarbeitung von Kunden- und Vertriebsaufträgen. Da Morgan mit dem neuen System Projektkosten transparenter nachverfolgen kann und dafür keine Zeiterfassungsdaten mehr manuell auswerten muss, rechnet das Unternehmen hier mit einer Zeitersparnis von 40 Stunden pro Woche. Mit IFS Applications kann Morgan außerdem zum ersten Mal überhaupt seine zehn verschiedenen Datenbanken verbinden. Die Mitarbeiter des Sportwagen-Spezialisten können damit künftig Geschäftsdaten einfacher analysieren und so fundiertere Entscheidungen treffen.

morgan-ifs

IFS überzeugte die Morgan Motor Company mit seiner umfassenden Fertigungsexpertise und der agilen Architektur seiner Software. Ursprünglich suchte der Automobilhersteller lediglich ein ERP-System für seine Aero-Racing-Abteilung. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit von IFS Applications entschied er sich aber schließlich dazu, die Lösung im gesamten Unternehmen einzuführen.

Im Rahmen eines 18-monatigen Implementierungsprogramms erhalten alle Abteilungen von Morgan Zugang zu IFS Applications, darunter Forschung und Entwicklung, die Kundendienstzentren sowie der Vertrieb und die Produktion. Nach diesem ersten Roll-out plant Morgan, die neue ERP-Lösung auch seinem globalen Händlernetzwerk zur Verfügung zu stellen. Indem IFS Applications dort manuelle Prozesse ablöst, wird die Software künftig schnellere und direktere Bestellungen ermöglichen.

“Mit IFS können wir die unterschiedlichsten Datenströme verarbeiten und sicherstellen, dass alle Geschäftseinheiten unserer Gruppe effektiv miteinander kommunizieren”, sagt Graham Chapman, Technology Director der Morgan Motor Company. “Das Team von IFS hatte ein tiefes Verständnis für unsere Implementierungsanforderungen und wir sind uns sicher, dass das neue ERP-System einen großen Nutzen für die Zufriedenheit unserer Kunden, die betriebliche Flexibilität und die Entwicklung von Innovationen haben wird.”

“Wir sind sehr stolz darauf, eine solche Ikone der Automobilindustrie wie Morgan Motor bei der Modernisierung ihrer IT-Systeme unterstützen zu können”, sagt Peter Höhne, Vice President Sales & Marketing bei IFS Europe Central in Erlangen. “Die Entscheidung für IFS kommt aber nicht von ungefähr, denn diese Branche zählt zu unseren stärksten Märkten. Aufgrund unseres reichen Erfahrungsschatzes im Fertigungs-Umfeld vertrauen auch in Deutschland zahlreiche Automobilhersteller, Automobilzulieferer und Subunternehmen auf IFS Applications.”

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!