Mit TimeLine: „Datensicherheit und -transparenz auf höchster Ebene.“

2002 gegründet, ist ABS Safety in der Arbeitssicherheits-Branche spezialisiert auf den Bereich der Absturzsicherung für Personen und deckt dabei das gesamte Spektrum von Planung, Produktion, Verkauf und Montage bis hin zum Service ab. Als innovativer und kompetenter Systempartner – ABS-Produkte sind i.d.R. patentiert oder gebrauchsmustergeschützt.

Durch die Mitgliedschaft im Normausschuss, ständige eigene Kontrollen, die Überwachung des Prüfinstituts Dekra sowie durch die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 ist das Kevelaerer Unternehmen richtungsweisend im Bereich der Absturzsicherung.

Vertriebsleiter Josef Bergrath: „Nicht nur die umfangreiche Artikelverwaltung hat uns zunehmend vor Probleme gestellt, vor allem die spätestens aus der Spezialisierung auf die Absturzsicherung resultierende extrem gestiegene Anzahl an Angeboten war manuell ohne Wettbewerbsnachteile nicht mehr zu bewältigen – eine professionelle EDVLösung war unumgänglich.“ Die Wahl fiel auf eine Software für Auftragsbearbeitung, mit der die Abläufe und Anforderungen hinsichtlich Auftragsund Artikelverwaltung auch gut in den Griff bekommen wurden. Das System hatte zwei entscheidende Nachteile: Zum einen stieß die Software mit steigender Userzahl zunehmend an ihre Grenzen (mangelhafte Performance, Systemabstürze oder auch verirrte Daten), zum anderen war die Datenbereitstellung unter der Access-Datenbank einfach zu langsam. Zudem gab es Unstimmigkeiten mit dem Hersteller in Bezug auf Support und Kommunikation – „Gründe genug also, um uns erneut nach einer neuen EDV umzusehen.“

Die Entscheidung fiel auf das ERP/PPS-System TimeLine, das nach Datenübernahme, betriebsspezifischen Anpassungen und Schulungen seit dem 1.1.2008 mit zwölf Lizenzen im Einsatz ist. „Mit TimeLine haben wir unseren gesamten Workflow optimiert – wir profitieren besonders im Bereich Angebotserstellung von der neuen IT. „Der Gesamt-Output an Angeboten hat sich im vergangenen Jahr um 100% auf etwa 11.300 bei geringerer Manpower erhöht – das dabei freigesetzte Mitarbeiterpotenzial kommt heute anderen Unternehmensbereichen zugute“, bilanziert Josef Bergrath zufrieden. Das ausgeklügelte Angebotssystem einschließlich intensiver Nachverfolgung gehört inzwischen zu den Erfolgsfaktoren der ABS Safety GmbH: Ob eine produktneutrale Ausschreibung eines Architekten oder der Öffentlichen Hand, Anfragen von Bauherren für eine ABS-Teilleistung im Bereich Absturzsicherung oder deren Integration in ein geplantes Bauvorhaben – sämtliche Angebote werden von einer Mitarbeiterin im Home-Office konsequent nachverfolgt.

Ob gestiegene Datensicherheit, der erhöhte Angebotsoutput mit verringerter Manpower, exakte Kalkulationen durch erhöhte Datentransparenz, die für jeden Kunden individuelle Preisbildung mit unterschiedlichen Rabattstrukturen, zeitaktuelle und aussagekräftige Auswertungen der betrieblichen Kennzahlen in jeder gewünschten Form auf Knopfdruck, der reduzierte Lagerbestand und die verbesserte Lieferfähigkeit durch die vereinfachte Lagerwirtschaft oder die Qualitätssicherung durch das Produktionsmodul – „mit TimeLine konnten wir bereichsübergreifend unseren gesamten Workflow optimieren“, so das positive Fazit von Geschäftsführer Ludwig Beckers.

erp-info-anfordern