FOSS – Anwendertipp: Möhlenhoff Wärmetechnik optimiert sein Lager mit FOSS-LVS

ordat-logoDie Möhlenhoff Wärmetechnik GmbH, gegründet 1951, ist ein führender Hersteller von Produkten und Systemen für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. 2009 wurden am Standort Salzgitter die logistischen Prozesse von Möhlenhoff durchgängig optimiert und das manuelle Fachbodenlager durch ein automatisches Kleinteilelager (AKL) ersetzt. Der Materialfluss im neuen AKL wird komplett durch das Lagerverwaltungssystem FOSS-LVS gesteuert.

Die Möhlenhoff Wärmetechnik GmbH, gegründet 1951, ist ein führender Hersteller von Produkten und Systemen für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen entwickelt und produziert mit 165 Mitarbeitern hochwertige Produktlösungen im Bereich elektronische Einzelraumregelungen, Unterflurkonvektoren sowie Abdeckroste und vertreibt seine Produkte weltweit. Im Bereich thermische Stellantriebe ist Möhlenhoff Marktführer. Seit mehr als 30 Jahren sieht sich das familiengeführte Unternehmen als kompetenter und zuverlässiger Partner für seine Kunden. Möhlenhoff wächst kontinuierlich: Nachdem 2008 am Standort Salzgitter das Zentrum für Forschung & Entwicklung ausgebaut worden war, entstand in 2009 ein 6.000 Quadratmeter großer Neubau, der zwei Fertigungshallen und ein Zentrallager umfasst. Damit verfügt das Unternehmen langfristig über ausreichende Kapazitäten für weiteres internationales Wachstum und sichert den Fertigungsstandort Salzgitter-Salder.

Mit dem Wachstum gehen natürlich auch steigende Anforderungen an die interne Logistik einher. Anfang 2009 fiel in Salzgitter daher die Entscheidung, die logistischen Prozesse von Möhlenhoff durchgängig zu optimieren und das manuelle Fachbodenlager durch ein automatisches Kleinteilelager (AKL) zu ersetzen.

Ein neues Lager in sechs Monaten

Das neue AKL wurde komplett mit neuer Lagertechnik von Klinkhammer sowie dem Lagerverwaltungssystem FOSS-LVS ausgestattet. In dem 8 Meter hohen und 32 Meter langen, eingassigen neuen Lager können 3.672 Behälter doppeltief gelagert werden. Für eine hohe Kommissionierleistung wurde ein Multi-Order-Picking-System installiert; mit dem modernen Regalbediengerät (RBG) können bis zu 110 Ein- und Auslagerungen pro Stunde vorgenommen werden. Von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme des neuen Lagers vergingen gerade einmal sechs Monate.

„Möhlenhoff hat eine Vielzahl von Kleinteilen, die früher in verschiedenen Fachbodenregalen gelagert wurden“, berichtet Axel Isensee, Logistikleiter bei Möhlenhoff. „Ging ein Betriebsauftrag ein, musste der Kommissionierer zeitaufwendig mit dem Arbeitspapier in der Hand von Regalboden zu Regalboden gehen, um die benötigten Teile zu holen.“ Wurde zum Beispiel bei drei Betriebsaufträgen das gleiche Kleinteil gebraucht, musste es auch dreimal herausgesucht werden. Heute steht der Kommissionierer einfach an seinem Tisch und bedient sein Terminal. Die benötigten Teile werden automatisch herausgesucht; der Kommissionierer muss lediglich die Lagerentnahme bestätigen. FOSS-LVS meldet dann die Bestandsveränderung in Echtzeit an das ERP-System.

Pick-to-Light

Eine besonders hilfreiches Feature im neuen Lager ist das sogenannte Pick-to-Light-System. Dieses sorgt dafür, dass der Kommissionierer stets weiß, zu welchem Betriebsauftrag das zu kommissionierende Teil gehört: An seinem Platz stehen Kisten, in welche jeweils die zu einem Betriebsauftrag entnommenen Kleinteile kommissioniert werden. Jeder Kiste ist wiederum eine Signalleuchte zugeordnet, die anzeigt, für welche Kiste respektive welchen Betriebsauftrag die aktuelle Entnahme bestimmt ist. Egal ob für einen Betriebsauftrag mehrere unterschiedliche Teile benötigt werden oder ein bestimmtes Kleinteil für mehrere Betriebsaufträge bestimmt ist – das RBG entnimmt stets die komplette Anforderung. Das spart Zeit, verkürzt Produktions- und Lieferzeiten und vermeidet Fehler.

Spezifische Anforderungen

„Die Materialflusssteuerung erfolgt komplett durch FOSS-LVS und nutzt dazu eine von ORDAT entwickelte Schnittstelle von FOSS-LVS zur Lagersteuerung“, berichtet Lars Schäfer, Produktverantwortlicher bei ORDAT. „Die spezifischen Anforderungen von Möhlenhoff bargen dabei einige Herausforderungen für die Implementierung der neuen Lösung. So muss das System nicht nur mit unterschiedlichen Behälterhöhen, sondern auch mit der doppeltiefen Lagerung umgehen, bei der jeweils zwei Behälter hintereinander gelagert werden können!“ Des Weiteren besitzt das RBG ein Lastaufnahmemittel für bis zu 2 Behälter. Dadurch wird die vorhandene Lagerfläche optimal ausgenutzt und auch eine entsprechend große Durchsatzleistung ermöglicht. Somit stellt die doppeltiefe Lagerung nicht nur eine kostengünstige, sondern auch eine leistungsfähige Alternative zur einfachtiefen Lagerung dar.

Eine weitere Besonderheit gibt es bei dem eigentlichen Kommissioniervorgang: Es muss nicht wie allgemein üblich eine bestimmte Anzahl Teile, beispielsweise ermittelt durch Zählen, entnommen werden, sondern die Entnahme kann prinzipiell nach Gewicht erfolgen. FOSS-LVS bestimmt anhand der benötigten Menge und des jeweiligen Teilegewichts das zu entnehmende Gewicht, die von FOSS-LVS angesteuerte Waage zeigt dieses Gewicht an, und der Mitarbeiter entnimmt dann so lange Teile, bis das angezeigte Gewicht auf Null steht.

„Im Zuge der Effizienzverbesserung war für uns der Schritt zu einer neuen logistischen Lösung nur konsequent“, sagt Logistikleiter Axel Isensee. „Unser Ziel war es, Lagerfläche zu sparen und die Abläufe zu optimieren. Dieses Ziel haben wir erreicht.“

erp-info-anfordern