Elanders UK setzt auf Epicor ERP

Epicor Software Deutschland GmbHIntegrationsfähigkeit und langfristige Wertschöpfung sind Schlüsselkriterien.

Epicor Software Corporation, führender Anbieter von Unternehmenssoftware für die Fertigungsindustrie, den Handel und Einzelhandel sowie für Dienstleistungsunternehmen, gab heute bekannt, dass Elanders UK, Hersteller für die Druck- und Verpackungsindustrie, mit der modernen Epicor-Lösung für Enterprise Resource Planning (ERP) seine fünf bestehenden Systeme ersetzen wird, die derzeit die operativen Prozesse unterstützen. Elanders UK verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 17 Millionen GBP mit Druck-Dienstleistungen wie beispielsweise Bücher und Zeitschriften, Foto-Produkte, Verpackungen, Informations- und Marketing-Materialien, sowie Web-to-Print (W2P), EDI (Electronic Data Interchange), innovative Druckvorstufen, Auftragsausführung und Logistik.

Mit der Epicor-Lösung wird Elanders einen voll integrierten Workflow realisieren, der die Druck- und Grafik-Systeme ebenso umfasst wie auch Kalkulation, Finanzwesen, Produktionsplanung, Customer Relationship Management (CRM), Forecasting, EDI und Web-basiertes Auftragswesen. Elanders’ bestehende Systeme erfordern eine Reihe von proprietären Schnittstellen für den Informationsaustausch und führen zu Engpässen an Punkten, die manuelle Eingriffe oder eine Neueingabe von Daten erfordern.

„Das Geschäft hat sich fundamental verändert seit der Zeit, zu der wir ursprünglich unsere Systeme eingeführt haben. Wir benötigen ein System, das mit uns wachsen wird und eine vollständige 360-Grad-Sicht auf unsere Prozesse erlaubt”, sagt David Clark, IT Director bei Elanders. „Mit Epicor wird dies alles möglich. Und mit Epicor Service Connect können wir sämtliche Veränderungen umsetzen oder neue Software integrieren, die wir in Zukunft benötigen. Die Lösung wird unsere Geschäftsprozesse bündeln und konsistent abbilden.”

Elanders prüfte mehr als zehn Systeme für ERP und MIS (Management Information Systems), bevor ihre Wahl auf Epicor fiel. Ausschlaggebend waren seine Flexibilität, die automatisierte Produktionsplanung sowie die Integrations- und Workflow-Tools als Schlüsselkriterien. Integration war einer der wichtigsten Faktoren für Elanders und die Zukunft des Unternehmens – viele Lösungen scheiterten bereits bei dieser ersten Hürde. Für die Software-Auswahl setzte Elanders auf die Services von Simon Reed von MIS Zone. Sie waren entscheidend, um während des Evaluierungsprozesses die Zielsetzung nicht aus den Augen zu verlieren.

„Die langfristige Wertschöpfung von Epicor liegt weit über der anderer Systeme, die wir prüften. Einige davon hätten schon nach zehn Jahren ersetzt werden müssen”, fasst David Clark zusammen. „Bei Epicor gehen wir davon aus, dass es in den nächsten 25 Jahren Mehrwert für unser Geschäft schaffen wird, wenn nicht länger. Das komplette System ist konsequent auf Transparenz, Echtzeitinformationen und nahtlose Integration ausgerichtet. Durch diese Kombination können wir sicher stellen, dass es sich mit unserem Geschäft entwickeln kann.”

„Die Druckindustrie kämpft seit Jahrzehnten mit Integrationssystemen”, sagt Malcolm Fox, Director Product Marketing bei Epicor. „Epicor hat seine ganze Branchenerfahrung aufgeboten und mit Partnern wie Kodak® zusammengearbeitet, um ein vielseitiges und transparentes ERP-System für die Druck- und Verpackungsindustrie zu schaffen. Kunden können sicher sein, dass Epicor eine nahtlose Integration mit ihren Grafik-Systemen ermöglicht und flexibel genug ist, um den Geschäfts- und Software-Anforderungen für viele Jahre gerecht werden zu können.”

ERP Infopaket jetzt anfordern