UNIT4 Business Software übernimmt Komsult

UNIT4 Business Software GmbHBusiness Software-Experte baut Business-Intelligence-Expertise aus.

UNIT4 Business Software gibt die Übernahme der Komsult GmbH bekannt und baut damit seine Marktposition als Anbieter von Business-Software-Lösungen deutlich aus. Seit 1. November 2011 firmiert der in Münster ansässige systemunabhängige Lösungsanbieter für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen unter UNIT4 Business Software GmbH. Die Komsult wird ihre Lösungen und Technologien als eigenständige Einheit innerhalb UNIT4 anbieten und durch BI-Software von UNIT4 ergänzen. Mit diesem Schritt bündeln die ehemaligen Partner ihre Kompetenzen in den Bereichen Business Intelligence, Controlling und Konsolidierung, um ihren Kunden noch bessere Angebote sowie Beratung zur Verfügung stellen zu können. Die Übernahme von Komsult ist der nächste logische Schritt in der UNIT4 Gruppenstrategie, die eigene Business-Intelligence-Expertise mit Speziallösungen auszubauen. Bereits im August dieses Jahres wurde eine Vereinbarung zur Akquisition des norwegischen BI-Anbieters Exie AS – einem Experten für Performancemanagement – unterzeichnet. Ferner wurde mit der Weiterentwicklung der Konsolidierungslösung OCRA ein neuer Meilenstein erreicht, um Kunden Komplettlösungen zur Unternehmenssteuerung und Konzernkonsolidierung anbieten zu können. Integriert in seine Finanz- und ERP-Lösung bietet UNIT4 jetzt Themenkomplexe wie Reporting, Planung, Goal-Setting und Konsolidierung an.

“Die meisten Unternehmen benötigen heute vor allem Unterstützung im Bereich der Unternehmenssteuerung”, weiß Michael Mors, Geschäftsführer UNIT4 Business Software. “Hierfür werden wir in den nächsten Wochen gemeinsam mit Komsult ein maßgeschneidertes Angebot zusammenstellen. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere UNIT4-Lösung, ergänzt um das Komsult-Know-how, ein extrem leistungsstarkes und konkurrenzloses Angebot im Markt darstellen wird.”

“Bereits während der Verhandlungen haben wir festgestellt, dass unsere Firmen ideal zusammenpassen”, erklärt Hans Wilhelm Krefeld, ehemaliger Geschäftsführer der Komsult GmbH, jetzt Director BI bei UNIT4 Business Software. “Ein ausschlaggebender Faktor war die identische Marktausrichtung auf den Privatsektor und öffentliche Verwaltungen.”

ERP Infopaket jetzt anfordern