SAP ermöglicht Effizienzsteigerung in der Kreditorenbuchhaltung

sap-logoTraditionell kommt der Accounts Payable-Funktion im Unternehmen eine rein taktische Bedeutung zu und sichert Lieferanten die Zahlung von Waren und Dienstleistungen. Doch mittlerweile sind Buchhaltungsabteilungen in einem strategischen Entwicklungsprozess und sorgen für mehr Transparenz, indem sie papierbasierte Prozesse eliminieren und ihre Back-Office-Funktionen automatisieren. Das soll neue Möglichkeiten für Kosteneinsparungen, das Liquiditätsmanagement und die Verbesserung der Beziehungen mit Lieferanten eröffnen. In Zusammenarbeit mit SAP hat das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Aberdeen Group dieses Thema in einer aktuellen Studie zur Kreditorenbuchhaltung, E-Payables 2010: The Strategic Value of Accounts Payable Automation, untersucht.

Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, wie Unternehmen aller Größen ihre Effizienz durch Automatisierung, das Erfassen von Kosteneinsparungspotenzialen und mehr Transparenz beim Rechnungs- und Zahlungsstatus verbessern können. Damit Unternehmen diese Ziele erreichen, bieten SAP und Partnern Lösungen zur Automatisierung von Back-Office-Funktionen an, die neue Bereiche für Kosteneinsparungen, Liquiditätsmanagement und die Verbesserung der Lieferantenbeziehungen erschließen.

So kann die Integration der Hausbanken eines Unternehmens in die Liquiditätsmanagement- und Zahlungsprozesse dabei helfen Betriebskosten zu senken und die Befolgung der Compliance-Anforderungen zu vereinfachen. Die Anwendung SAP Bank Communication Management, Bestandteil von SAP ERP Financials, ermöglicht eine effiziente Einbindung der Finanzsysteme mehrerer Banken in die Unternehmenslösung. Die Software rationalisiert den Zahlungsprozess, kontrolliert die Zahlungsfreigaben für einen optimierten Cash Flow und bietet mehrere Genehmigungsstufen sowie Buchungsprotokolle.

Die Integration von Softwarelösungen über Unternehmensgrenzen hinweg ist der Schlüssel zum Aufbau einer effektiven Zusammenarbeit zwischen Handelspartnern. Die Anwendung SAP Information Interchange by Crossgate liefert vorgefertigte Profile der Geschäftspartner und verbindet diese miteinander, um so E-Commerce sowie E-Invoicing zwischen den Unternehmen schnell und effizient zu ermöglichen.

Lieferantenrechnungen innerhalb der Zahlungsziele effizient zu verarbeiten ist wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Die Anwendung SAP Invoice Management by OpenText hilft Unternehmen, die Fakturierung zu verwalten, entscheidende Zahlungsverpflichtungen und Deadlines einzuhalten sowie auf fehlerhaften Geschäftsinformationen basierende Risiken zu vermeiden.

Insbesondere große Unternehmen bearbeiten Millionen von Rechnungen jährlich. SAP-Lösungen verbessern Effizienz und Transparenz, indem sie die Kreditorenbuchhaltung vom Rechnungseingang über die Bearbeitung bis hin zur Zahlung durchgängig automatisieren.

erp-info-anfordern