Kein Wunder….ein Drittel hat veraltetes ERP

Insgesamt ist in ca. 70% der großen und der mittelgroßen Unternehmen in unserem Nachbarland Niederlande eine ERP-Lösung im Einsatz. In den Industriebranchen sind sogar 90% mit einem ERP-System ausgestattet, oftmals von sehr namhaften und kostenintensiven ERP-Anbietern. Die ERP-Systeme werden in allen Abteilungen (primäre und unterstützende Aktivitäten) entlang der Wertschöpfungskette genutzt: Produktion, Lagerverwaltung, Personalverwaltung, Verkauf, Marketing usw.

Im Januar 2018 wurde in den Niederlanden eine Umfrage veröffentlicht, die unter Führungskräften (Management, IT und Finanzabteilung) gehalten worden war. Dabei hat ein Drittel der Befragten aus den Industriebranchen mitgeteilt, dass man im eigenen Unternehmen mit veralteter ERP-Software arbeitet. Ebenfalls ein Drittel der Befragten hat betont, dass man mit den Funktionalitäten des ERP-Pakets unzufrieden sei. Insbesondere entsprach der Finanz-bzw. Buchhaltungsteil der ERP-Software nicht den Erwartungen. Die Befragten waren sich dessen bewusst, dass die Unternehmensziele nicht ausreichend von den ERP-Systemen unterstützt wurden.

Die höheren Erwartungen, die an eine Unternehmenssoftware gestellt werden, rühren unter anderem auch daher, dass im Privatleben der Führungskräfte Social-Media, Apps und Devices (Geräte) genutzt werden, die diese Erwartungsmuster ins Berufsleben übertragen. Aber auch neue Unternehmensprozesse sind ursächlich für neue Informationsbedarfe.

Übrigens stehen drei Viertel aller Befragten einer ERP-Cloud-Lösung offen gegenüber.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!