Ist die Blockchain-Technologie interessant für Unternehmer?

Interessenten, die bei uns Infopakete zu Business-Software, z.B. ERP oder BI anfordern, fragen uns regelmäßig, ob die Blockchain-Technologie auch für ihr Unternehmen relevant ist, ob man beim Ankauf einer neuen Software darauf achten müsse.

Wie bei allen Innovationen und stärker noch bei Erfindungen, die nicht mit Sinnesorganen wahrnehmbar sind, wie zum Beispiel die „Cloud“ oder das „Internet of Things“ gibt es eine gewisse durchaus verständliche Zurückhaltung, da die neue Technologie nicht einfach nachvollziehbar ist. Die Vorstellungskraft reicht nicht aus, den konkreten Nutzen für die tägliche unternehmerische Praxis bewerten zu können.

Der Begriff Blockchain

Der englische Begriff Blockchain wurde von den „Bitcoin-Erfindern“ eingeführt. Übersetzt bedeutet Blockchain „Kette aus Klötzen“. Es handelt sich bei einer Blockchain um eine neue Art und Weise Informationen (Daten) zu speichern.

Block Chain ERP-Software

Die Blockchain-Funktion

Die Speicherung der Daten erfolgt in einem dezentralen Netzwerk, in einer ganzen Reihe von Rechnern. Das ist anders, als bei den heutigen Datenbanken. Dritte (z.B. Zulieferer) können zwar Daten in den Blockchain hinzufügen, aber niemand kann etwas entfernen. Die Daten sind nicht manipulierbar. Der Prozess, nämlich wer, wann etwas gespeichert hat, ist transparent. Letztendlich ist die Erfassung und Verwaltung von Daten auch kostengünstiger.

Einsatzbeispiel Dienstleister

Bei einer Anzahl von Vertragsformen, den sogenannten „smart contracts“ ist der Einsatz der Blockchain-Technologie nützlich. Z.B. bei finanziellen Transaktionen, bei Versicherungen, Immobilienverwaltungen (bei Mietverträgen), in der Transportbranche, bei Urheberrechtsangelegenheiten usw. Mittels der Blokchain-Technologie kann ein Zugang (Code) automatisch gewährt oder verwehrt werden, sobald eine (Geld-) Leistung oder Unterschrift erbracht wurde. Es wird durch den Rechner überprüft, ob die vertraglichen Bedingungen erfüllt wurden. Wir sehen, dass die Blockchain-Technologie für Dienstleister geradezu ideal ist. Als Nebeneffekt lassen sich auch Personaleinsparungen durchführen.

Einsatzbeispiel Fertigende Unternehmen

Blockchain kann auch sehr sinnvoll von fertigenden Unternehmen z.B. in der Luftfahrt eingesetzt werden. Typisch für die Luftfahrtindustrie ist, dass viele Zulieferer involviert sind. Ein Flugzeug besteht aus zig tausenden Teilen (meistens sogar aus mehreren Millionen Teilen), die alle den vorher definierten Anforderungen, Normen (Zertifikate) und gesetzlichen Bestimmungen entsprechen müssen. Wartungen und der Austausch von Ersatzteilen müssen ebenfalls sorgfältig dokumentiert werden. Mit Blockchain kann jede involvierte Partei direkt selbst ihre Daten einschließlich Qualitätsmanagementunterlagen wie z.B. ISO-Zertifikaten einpflegen. Es reduziert das Fehlerrisiko, ist zeiteffizienter und transparent. Analog hierzu verwundert es einen auch nicht, dass die Blockchain-Technologie bereits von der Automotive-Industrie entdeckt wurde.

Wer sich weiter zum Thema ERP oder BI informieren möchte, kann über unsere Plattformen www.erp-software-auswahl.de bzw. www.bi-software-auswahl.de gern ein kostenloses Infopaket anfordern.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!