E-Business bei Wilken: Mehr Geschäftsmodelle für die Energiewirtschaft

wilken-logoÜber den Tellerrand der eigenen Branchenpakete für die Energiewirtschaft hinaus, schauen Wilken und Neutrasoft auf der E-world 2011. Verschiedene Geschäftsmodelle und Produkte, mit denen sich insbesondere Stadtwerke im regionalen Marktumfeld positionieren können, sind im Bereich Wilken E-Business gebündelt.

“Ausgehend von unserer Kompetenz im Rechnungswesen und der Abrechnung haben wir Mehrwertlösungen, die insbesondere regionale agierende Energieversorger in ihrem Kerngeschäft unterstützen – dem Vertrieb von Strom, Gas, Wasser sowie Dienstleistungen und Produkten rund um die Energie”, so Folkert Wilken, Geschäftsführer des gleichnamigen Ulmer Softwareherstellers, der 2009 das Grevener Unternehmen Neutrasoft übernommen hat. Die Stichworte sind StadtwerkeCard, ServiceCenter, aber auch klassische E-Business-Angebote wie Onlineshops.

Hohe Erwartungen setzt Wilken auf die StadtwerkeCard, eine Ausprägung der Wilken SmartCard, die bereits im Tourismus erfolgreich eingesetzt wird und auch bei Stadtwerken schon die erste Bewährungsprobe bestanden hat. Hinter der intelligenten scheckkartengrossen Plastikkarte verbergen sich viele Funktionalitäten – von der Identifikation bis hin zur Abrechnung. Die Idee: Als Betreiber stellen Stadtwerke den Privat- und Geschäftskunden verschiedene Mehrwerte über die Wilken Lösung bereit. Die Vielfalt ist unbegrenzt und orientiert sich an den regionalen Begebenheiten. Zahlungsmittel für öffentlichen Nahverkehr oder die städtischen Parkhäuser, verbilligter Eintritt bei Events und Veranstaltungen, Bonusfunktionalität gemeinsam mit dem örtlichen Handel, Einsatz an Erdgas- und Stromtankstellen – die Wilken Empfehlung an die Stadtwerke lautet: Vorteile für die eigenen Kunden als nachhaltiges Beziehungs-werkzeug für lange Beziehungen bereitstellen. Welche Funktionalitäten mit der Karte verbunden sind, entscheidet das jeweilige Stadtwerke vor Ort, Wilken liefert das System zudem auch als Komplettangebot von der Softwareanpassung über die Kartenrohlinge bis hin zu Terminals und deren Wartung.

Eine besondere Ausprägung der Wilken StadtwerkeCard entsteht durch die Partnerschaft mit visitcity. Die langfristige Idee hinter diesem Projekt: eine StadtwerkeCard, die für bestimmte Funktionalitäten – beispielsweise als Zahlungsmittel für ÖPNV oder Parkhäuser – auch in anderen Städten genutzt werden kann. So wird der Stadtwerkekunde aus der süddeutschen Kleinstadt auch im Urlaub an der Nordseeküste von den Leistungen seines Energieversorgers profitieren. Ein besonderes Feature von visitcity: die Stadtwerke können einen interaktiven Stadtplan online stellen, der als Branchenbuch genutzt werden kann. Kooperationspartner wie Apotheken, Handel, öffentliche Einrichtungen oder Gastronomie werden angezeigt und lassen sich in einem regionalen –  von den Stadtwerke betriebenen – Netzwerk einbinden und Kampagnen gestalten.

Wilken ServiceCenter Auch mit einem anderen E-Business-Geschäftsmodell gibt Wilken den regionalen Energieversorgern ein ungewöhnliches Kundenbindungs- und Neukundengewinnungstool an die Hand: Mit dem Wilken ServiceCenter können Stadtwerke – auch als Service-Provider für andere Partner – ihren Kunden diverse Dienstleistungen online anbieten und anstehende Termine online koordinieren und vorqualifizieren. So geschehen in Ulm, wo sich die Bürger – beispielsweise für den Umzug in der Stadt – die entsprechenden Termine im neuen ServiceCenter in der Ulmer Stadtmitte bei den jeweiligen Sachbearbeitern von Stadt und Stadtwerken buchen und die notwendigen Formulare im Voraus im Onlineportal herunterladen können. Das Ergebnis: kürzere Wege, schnellere Prozesse, zufriedenere Bürger und vor allem: eine starke Kundenbindung zum regionalen Energieversorger. Und auch Neubürger lernen schnell die Stadtwerke als engagierten Servicepartner kennen – der überregionale Stromhändler mit vielleicht günstigeren Preisen kann da kaum noch mithalten. Die Softwarelösung, die Wilken entwickelt hat, bietet anpassbare Prozesse und wird bereits in mehreren Städten – teilweise im Testbetrieb – eingesetzt. Weitere E-Business-Produkte von Wilken sind OnlineShops und ein E-Procurement-System, mit dem die Beschaffung in größeren Organisationen deutlich effizienter und sicherer gestaltet wird.

erp-info-anfordern