Die 5 wichtigsten ERP-Trends des Jahres 2019

Märkte entwickeln sich immer weiter, Branchen reagieren auf Marktentwicklungen und die Business-Software, insbesondere ERP-Software, die in Betrieben zum Einsatz kommt, greift Trends auf und setzt diese um. Manche Trends, wie das papierarme Büro zeichnen sich schon etwas länger ab, manche, wie z.B. Blockchain sind noch recht unbekannt.

  1. Mobil einsetzbares ERP
    Dieser Trend zeichnete sich zunächst bei den CRM-Lösungen ab. Für Außendienstmitarbeiter, und zwar für Vertriebler ebenso wie für technische Mitarbeiter war es sehr komfortabel wenn sie vor Ort, beim Kunden, Informationen aus dem CRM-System abrufen konnten. Online war auf dem mobilen Endgerät zu sehen, wann zum Beispiel welches Angebot erstellt wurde oder welche Historie sich beim Kunden aufgebaut hatte etc. Schnell entstand auch der Bedarf weitere Infos mobil verfügbar zu haben. Z.B. kann ein Verkaufsmitarbeiter der sich beim Kunden befindet mit einem mobilen ERP direkt den Lagerbestand einsehen und Aussagen zu Lieferterminen etc. machen. Bei Handel- und Großhandel hat sich der Einsatz eines mobilen ERP schon etwas schneller eingebürgert; bei produzierenden Unternehmen werden die ERP-User erwartungsgemäß nachziehen.
  2. ERP auch für kleine Unternehmen
    Dadurch, dass viele ERP-Lösungen inzwischen auch in der Cloud angeboten werden, entsteht für kleinere Unternehmen, die nicht über eine eigene IT-Abteilung verfügen, die Möglichkeit ein professionelles ERP, das jederzeit über aktuelle Updates verfügt und gute IT-Sicherheit bietet, zum akzeptablen Preis einzusetzen.
  3. Papierarmes Büro (DMS-Modul im ERP)
    Diese Entwicklung hat schon vor einigen Jahren eingesetzt, aber bis alle etwa 3,5 Millionen Unternehmen in Deutschland ihr Papierordner-Archiv auf ein digitales Archiv umgestellt haben, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Wir behaupten, dass dieser Trend sich behaupten wird, denn nicht nur bedeutet es eine umweltfreundliche Umstellung, als Nebeneffekt hat sich gezeigt, dass Unternehmen bedeutend weniger Zeit mit der „Suche“ nach Unterlagen verbringen. Auch wenn Arbeitnehmer, bedingt durch Krankheit oder Urlaub, abwesend sind, können Kollegen die zentral erfassten und gespeicherten Dokumente in kurzer Zeit auffinden.
  4. Höhere Sicherheit
    Die Sicherheit der Daten wird in mehrfacher Hinsicht immer stärker in den Vordergrund treten. Der Schutz der Daten über die Cloud ist hier einer der Aspekte, die Definition von Zugriffsrechten für ERP-User bildet einen anderen Aspekt. Zudem bilden Sicherheitsaudits und Prozesse des Risikomanagements Unternehmen weitere Möglichkeiten zur Erhöhung der IT-Sicherheit.
  5. Integration von Kunden und Lieferanten (Blockchain)
    Zukünftig wird sich eine Integrationsplattform für Handelsunternehmen und fertigende Unternehmen, bei der sich effizientere Kommunikation durch Einsatz der Blockchain-Technologie erzielen lässt, als Standard durchsetzen. Je schneller alle involvierten Parteien über zuverlässige exakte Informationen aus erster Hand verfügen, desto mehr werden Unternehmen profitieren.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!