33 Auszubildende starten bei F.EE ins Berufsleben

F.EE Industrieautomation GmbH & Co. KGAm 2. September begann bei F.EE für 33 Jugendliche der Start ins Berufsleben. Unter den neuen Auszubildenden befinden sich auch drei Studenten in den Dualen Studiengängen Elektroniker, Fachinformatiker und Maschinenbau. Personalleiter Udo Starck begrüßte die neuen Auszubildenden zusammen mit deren Eltern, die ebenfalls zu diesem besonderen Tag eingeladen wurden. In seiner Ansprache erwähnte Starck, dass für den Start in 2013 mehr Auszubildende aufgenommen wurden, als ursprünglich geplant, weil eine Vielzahl talentierter Bewerber/innen aktiv den Weg in die F.EE-Unternehmensgruppe suchten, darunter auch einige Umschüler aus anderen Berufszweigen.

Zum ersten Mal wurde auch ein Azubi aus Spanien willkommen geheißen, der im Rahmen des MobiPro-EU-Projekts – besser bekannt als „The job of my life“ – zu F.EE kam. Premiere war auch für den ersten Dual Studierenden im „Dualen Studiengang mit vertiefter Praxis Maschinenbau“. Im nächsten Jahr (2014) wird F.EE die Möglichkeiten eines Dualen Studiums um den „Dualen Studiengang mit vertiefter Praxis Mechatronik“ noch erweitern.

Personalleiter Starck betonte, welch hohen Stellenwert bei F.EE die Ausbildung im eigenen Haus hat. „Eine Ausbildung bei F.EE bedeutet viel mehr als nur Lernen: Es ist der Einstieg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft mit hervorragenden Perspektiven.“ erklärt Starck. „Es geht nicht alleine um die fachliche Qualifikation. Wir legen ebenso Wert darauf, dass unsere Auszubildenden teamorientiert und verantwortungsbewusst denken und handeln sowie ihre Kreativität und Leistungsbereitschaft weiterentwickeln.“ so der Personalleiter weiter.

Bei F.EE gehört es bereits zur guten Tradition, dass alle Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Dies ist aus heutiger Sicht auch für die kommenden Jahre das Ziel.

Nach einer Firmenpräsentation, bei der den Eltern und den neuen Mitarbeitern die Zusammenhänge innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe veranschaulicht wurden, erhielten die Eltern noch die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung. Während einer Führung durch das Schaltschrankfertigungszentrum (Industriestraße 6) sowie durch die Fertigungs- und Montagehallen des Geschäftsbereichs Automation Robotik (In der Seugn 20) konnten sich die interessierten Eltern noch weiter über den Betrieb sowie den Arbeitsplatz ihres Kindes informieren. Bei einem „Get-together“ mit kleinem Imbiss fand diese Einführungsveranstaltung ihren Ausklang.

Die F.EE-Firmengruppe gehört mit derzeit 700 Mitarbeitern zu den deutschen Marktführern in der Fertigungs- und Automatisierungstechnik. Als “Hidden Champion” ist das Unternehmen auf den weltweiten Wachstumsmärkten der Investitionsgüterindustrie, des Energiesektors und der Engineerings- und Servicedienstleistung engagiert und bietet sehr erfolgreich maßgeschneiderte Lösungen und individuell auf die Anforderungen der Kunden angepasste Produkte und Dienstleistungen an.

Neben den Standorten in Bremen, Frankfurt, Köln und Leipzig unterhält das Unternehmen mit Stammsitz in Neunburg vorm Wald auch internationale Niederlassungen in Spanien, England, Mexiko, China, der Türkei und den USA. Weitere Informationen unter www.fee.de/jobs.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!