Kompletteinführung von SAP ERP bei der Holder GmbH

SYCOR GMBHDa ihr bisher verwendete IT-System nicht mehr ausbaufähig war, machte sich die Holder GmbH aus Kirchheim auf die Suche nach einem neuen System und einem geeigneten Implementierungspartner. Fündig wurden die Oberflächenveredler beim Göttinger IT-Gesamtdienstleister Sycor GmbH, dessen Branchenlösung Sycor.Surface auf Basis von SAP Business-All-in-One schnell an die unternehmensspezifischen Prozesse angepasst werden konnte.

„Unser altes System entsprach unseren Bedürfnissen nicht mehr. Wir brauchten einfach eine neue, hochintegrierte Lösung, mit der wir für die Zukunft gewappnet sind“, fasst Klaus-Dieter Laidig, Leiter des SAP-Lenkungsausschusses bei Holder GmbH, die Ausgangssituation zusammen. Die Anforderungen an das neue System: Integrative Abbildung der gesamten Supply-Change-Kette inklusive Behältermanagement, diverser Fertigungsverfahren, Qualität, Angebotswesen und Kostenrechnung. Zudem sollten Fremdsysteme wie das Qualitätsmanagementsystem IQS und die EDI-Lösung SEEBURGER in das System integriert werden.

Die Einbettung verlief ohne spürbare Auswirkungen auf das Tagesgeschäft bei Holder. „Wir haben SAP FI/CO innerhalb von sechs Monaten ausgerollt und die Logistik in zwölf Monaten in SAP ERP abgebildet“, erklärt Roland Masurat, Projektleiter bei Sycor. „Wir sind sehr zufrieden mit der neuen Lösung. Ich persönlich habe in meiner Karriere viele SAP-Implementierungsprojekte betreut und muss sagen, dass keins davon so reibungslos verlaufen ist wie dieses!“ betont Laidig.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!