IT-Dienstleister Sycor peilt 600 Mitarbeiter-Marke noch für das Jahr 2016 an

SYCOR GMBHDer IT-Gesamtdienstleister Sycor setzt den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort. „Wir sind mit 550 Mitarbeitern in das Jahr 2016 gestartet. Aktuell arbeiten weltweit 585 Kolleginnen und Kollegen für uns“, freut sich Martin Renker, Geschäftsleiter HR-Management der Sycor Gruppe. Und die Auslastungssituation der Geschäftsbereiche, die Auftragslage sowie regelmäßige Neukundengewinne sorgen dafür, dass der stetige Bedarf an Mitarbeitern nicht abreißt: Beinahe wöchentlich entstehen neue Stellen. Martin Renker ergänzt: „Im Augenblick gibt es bei uns, über alle Standorte und die verschiedenen Geschäftsbereiche gesehen, rund 30 offene Positionen für IT-Professionals und Einsteiger.“

Die zentralen Herausforderungen, nicht nur für den Bereich HR-Management, sondern für das gesamte Unternehmen, benennt Renker klar: „Wenn wir weiter nachhaltig wachsen wollen, müssen wir kontinuierlich neue Mitarbeiter von uns und unserer Unternehmenskultur überzeugen, sie für uns gewinnen und langfristig an uns binden.“ Er ist sicher, dass Sycor mit glaubhafter Mitarbeiterorientierung, im Alltag authentisch gelebten Werten aber natürlich auch mit herausfordernden Aufgaben in Kundenprojekten punkten kann. „Im Augenblick führen wir zahlreiche Gespräche mit hochqualifizierten Kandidaten und sind daher optimistisch, dass wir noch in diesem Jahr die Marke von 600 Mitarbeitern übertreffen können.“

11 Standorte in Deutschland

Doch das Wachstum des Unternehmens lässt sich nicht nur an der Mitarbeiterzahl festmachen: Nachdem im Juni ein neues Büro in Köln eröffnet wurde, verfügt Sycor mittlerweile über zehn Standorte in Deutschland. Ab dem 1. Oktober kommt ein weiterer Standort hinzu. In Offenburg in Baden-Württemberg baut Ralf Stoll als Geschäftsleiter eine neue Niederlassung auf. „Wir werden uns mit unserem Team in Offenburg auf SAP-Application Management Services und SAP-Gesamtlösungen für mittelständische Fertigungsunternehmen konzentrieren“, erklärt Ex-Ciber-Manager Stoll. „Wir stärken so unsere Präsenz in Süddeutschland und können durch die räumliche Nähe mit kurzen Wegen unsere Kunden in der Region schneller, flexibler und persönlicher bedienen.“ Ein Schwerpunkt der Arbeit wird der Ausbau der Industriekompetenzen im Bereich der Prozessindustrie sein. Wie ernst es dem Göttinger IT-Gesamtdienstleister mit dem Ausbau der Aktivitäten im Süden Deutschlands ist, zeigt der konkreter werdende Plan, zusätzlich auch in Freiburg eine Geschäftsstelle zu etablieren.

„Wir brauchen unsere neuen Standorte allerdings nicht nur, um Nähe zu unseren Kunden herzustellen. Mit ihnen schaffen wir gleichzeitig überall in Deutschland Anlaufpunkte für unsere Mitarbeiter, die viel unterwegs sind“, betont der HR-Geschäftsleiter Martin Renker. „Wer einen Büroarbeitsplatz braucht, muss dafür nicht unbedingt nach Göttingen kommen.“ Allerdings tun das immer mehr Mitarbeiter: 440 arbeiten überwiegend in Göttingen, verteilt auf das Hauptgebäude am Bahnhof, den Sitz der Tochterfirma SYCOR mbs GmbH im Brauweg sowie weitere Büroflächen im Maschmühlenweg und im Gothaer-Gebäude an der Groner Landstraße. „Unser Hauptsitz ist hier in Göttingen und wird es auch langfristig bleiben“, gibt Martin Renker ein klares Bekenntnis zum Standort ab.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!