ATG Deutschland führt eNVenta ERP ein

ATG Deutschland führt eNVenta ERP ein.

Nissen & Velten Software GmbHDie ATG Deutschland GmbH hat sich für die Einführung der vollintegrierten Branchenlösung eNVenta Biegerei von Nissen & Velten entschieden. Die nahtlose Abbildung aller Prozesse soll eine valide Planungsgrundlage für die Unternehmensführung bilden.

Das Unternehmen ATG Deutschland mit Hauptsitz in Mülheim an der Ruhr hat sich für die Einführung eines neuen ERP-Systems entschieden. Das inhabergeführte Unternehmen, welches 80 Mitarbeiter an fünf Standorten im Westen und Nordosten Deutschlands beschäftigt, liefert Baustahl aller Art an seine Kunden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Bewehrungsprodukten und geschweißten Bewehrungselementen. Zwei Hafenläger in Mülheim und in Wismar versorgen die Biegereibetriebe kontinuierlich mit Material. Neben dem deutschen Markt beliefert ATG auch Kundenprojekte in den Benelux-Ländern, Dänemark und Schweden. Ein aktuelles Großprojekt in Deutschland ist beispielsweise der neun Kilometer lange Bossler-Tunnel auf der ICE-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, für den insgesamt 20.000 Tonnen Bewehrungsstahl geliefert werden.

Integrierte Lösung sorgt für lückenlosen Informationsfluss

ATG arbeitet seit vielen Jahren mit einem ERP-System und einer via Schnittstelle angebundenen speziellen Biegereisoftware. Was für die Kommunikation im operativen Geschäft hinreichend war, stieß im Bereich Unternehmensführung und Planung zunehmend an Grenzen, da es beim Datenaustausch zwischen den zwei IT-Systemen Lücken gab.

Andrä Voss, ERP-Projektleiter bei ATG Deutschland, erklärt: „Ein System für alle Geschäftsvorfälle ist immer die bessere Lösung, wenn für die Branche eine Speziallösung existiert.“ Aus diesem Grund sei man bei der Suche nach einer neuen Unternehmenssoftware auf Nissen & Velten gestoßen. Das Softwarehaus bietet ein vollständiges ERP-System und eine integrierte Lösung für die Biegerei aus einer Hand. Zudem habe sich gezeigt, dass die Prozesslogik von eNVenta ERP schon sehr nah an den operativen Prozessen im eigenen Unternehmen sei. Der Bedarf an Individualanpassungen halte sich deshalb, im Vergleich mit anderen Softwarelösungen, die man sich angesehen habe, in Grenzen.

ATG-Biegeautomat

ATG Deutschland: Mitarbeiter am Bedienpanel eines modernen Hochleistungsautomaten für die Bearbeitung von Betonstahl in Mülheim.

Sehr gut kamen beim Auswahlteam auch die Customer Relationship Management (CRM)- und Business Intelligence-Funktionen des ERP-Systems an. Eine Verbesserung des Informationsflusses innerhalb des Unternehmens erwartet ATG vom Einsatz des integrierten Wiedervorlagesystems der Software und vom Reporting mithilfe von eNVenta Zoom, einer Cockpit-Funktion mit der sich Anwender individuelle Kennzahlen und Informationen anzeigen lassen können.

Abschließend sagt Andrä Voss: „Die Gespräche mit Nissen & Velten haben uns den Eindruck eines dynamischen und innovativen Unternehmens vermittelt, das seine Software kontinuierlich weiterentwickelt. Wir sind davon überzeugt, dass wir einen guten Partner für die kommenden zehn Jahre gefunden haben.“

Das zentrale eNVenta-System von ATG wird am Firmensitz in Mülheim installiert. Die Niederlassungen werden via Internet angebunden. Der Livestart des neuen ERP-Systems ist für den Jahresbeginn 2017 vorgesehen.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!