Erfahrungsbericht über IQSteel.ERP® aus Wusterhusen

IQSoftware GmbHTrotz relativ schlechter Witterungs- und Straßenverhältnisse folgten die eingeladenen Gäste aus der Lüneburger Heide und Sachsen dem Angebot der HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH zum Informations- und Erfahrungsaustausch über das Produkt „IQSteel.ERP®“, entwickelt von der IQSoftware® GmbH. Das in Mecklenburg-Vorpommern ansässige Stahlbauunternehmen hat seit über 10 Jahren die ERP-Software erfolgreich in ihre Geschäftsprozesse integriert. Ziel war es, den angereisten Interessenten, einen Überblick über die tägliche Arbeit mit „IQSteel.ERP®“ zu verschaffen und von den Praxiserfahrungen mit der ERP-Software zu berichten.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Geschäftsführer Andreas Pörsch und seiner Geschäftsbereichsleiter informierte dieser über das Unternehmen, die Arbeitsabläufe und vermittelte ein Verständnis über die allgemeine Wirtschaftssituation der Stahlbauunternehmen im Norden. Anschließend fand ein direkter Austausch mit dem Team statt. Mit einem Rundgang durch die Werkshalle und zu ausgewählten Arbeitsbereichen der Mitarbeiter, beispielsweise dem technischen Büro oder der Verwaltung, war es möglich, die projektbezogene Anwendung der Software „IQSteel.ERP®“ zu erleben.

Schon zu Beginn der Gesprächsrunde stellte Herr Pörsch die positiven Erfahrungen mit der Software in den Vordergrund. Dabei ging er vor allem darauf ein, wie sich diese im Laufe der Jahre funktionell weiterentwickelte. „Durch die intensive und enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern ist es gelungen, die Software sehr praxisnah und stahlbauorientiert zu gestalten“ berichtet der Geschäftsführer. Zudem ging er auf die Anforderungen der DIN EN 1090 ein, die, wie er sagt „ohne IQSoftware® nicht zu realisieren gewesen wären“.

Der Nutzen einer ERP-Software ist heutzutage unumstritten. Besonders für den Stahlbau suchen Unternehmen Softwarelösungen, die den Anforderungen ihres Betriebes gerecht werden. Den richtigen Weg einzuschlagen und die beste ERP-Auswahl zu treffen ist jedoch nicht immer leicht. Ob die HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH mit ihrem Blick hinter die Kulissen die Wahl der Entscheidung erleichterte, wird die Zukunft zeigen.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!