So plant und produziert der Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann verrät, wie er die Mammutaufgabe der Spielzeugproduktion und -auslieferung meistert.

IFS Deutschland GmbH & Co KGUm die Kernprozesse des Weihnachtsgeschäfts 2015 zu planen, zu überwachen und zu steuern, nutzt der Weihnachtsmann die IFS-Software Enterprise Operational Intelligence (EOI). Da sich die Nachfrage ständig ändert, es einen intensiven Wettbewerb durch andere Spielwarenfirmen gibt und sich die Supply Chain hochkomplex gestaltet, hat sich der Weihnachtsmann schon zu Beginn dieses Jahres gründlich auf seinen Job vorbereitet. Nur so kann er in Abermillionen Kaminen seine Ware rechtzeitig zustellen.

Schon im Januar machte sich der Weihnachtsmann mit den diesjährigen Herausforderungen im Weihnachtsgeschäft vertraut: dem Bevölkerungswachstum; einer Ermittlung der zu produzierenden Spielzeugmenge unter Berücksichtigung der Frage, ob die Kinder überhaupt brav sein werden; der rechtzeitigen Qualifikation der Elfen für die angesagten Spielzeuge; Bedenken, ob die Maschinen der Belastung Stand halten sowie den Wetterbedingungen und der Gesundheit der Rentiere während des Spielzeugtranports. All diese Aspekte spielen eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Spielzeugproduktion und die rechtzeitige Auslieferung der Geschenke.

IFS-Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann arbeitet mit modernster Technologie und überlässt nichts mehr dem Zufall. Nur so kann er seine Geschenke rechtzeitig zustellen (Quelle: IFS)

Nach fast einem Jahr mit IFS EOI verzeichnet der Weihnachtsmann spürbare Fortschritte, wie auf seiner heute veröffentlichten Prozesslandkarte zu erkennen ist: “Wir haben zum ersten Mal einen vollständigen Überblick über alle Prozesse – angefangen von der Planung über die Entwicklung von Spielzeug und die Berücksichtigung von Risiken und Compliance bis hin zur Auslieferung”, erläutert der Weihnachtsmann. “Wir erfüllen all unsere Zielvorgaben. Mit Alarmmeldungen auf Handys und Echtzeitüberwachung können die Servicekräfte innerhalb von zwei Stunden Fehler im Produktionsprozess aufspüren sowie beseitigen und die Produktionsleistung ist höher als je zuvor. Nachfrage und Angebot lassen sich optimal aufeinander abstimmen. Und beim ersten Anzeichen von schlechtem Wetter berechnen wir Alternativ-Routen für die Rentiere. Damit kann Weihnachten kommen, denn wir sind bestens gerüstet.”

Im letzten Jahr nutzte der Weihnachtsmann IFS Mobile Workforce Management und plante damit die optimale Route, um Kinder rechtzeitig weltweit zu beschenken. Nach der erfolgreichen Einführung dieser Software hat der Weihnachtsmann jetzt auch die EOI-Lösung von IFS im Einsatz. Er ist damit in der Lage, auf einer Prozesslandkarte in Echtzeit neue Herausforderungen in den Geschäftsprozessen zu erkennen und sofort darauf zu reagieren, bevor diese zu einem echten Problem werden.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Weihnachtsmanns und einen Einblick in die Prozesslandkarte, die zeigt, wie er sich diesmal optimal vorbereitete, gibt es auf der Homepage unter: http://www.ifsworld.com/de/unternehmen/ueber-ifs/der-weihnachtsmann-nutzt-enterprise-operational-intelligence.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!