ERP-Praxisstudie: Anwender geben dem Hersteller HS gute Noten für Software und Service

HS - Hamburger Software GmbH & Co. KGDer Anbieter HS – Hamburger Software (HS) hat in der aktuellen ERP-Praxisstudie 2014/2015 der Trovarit AG überdurchschnittliche Anwenderzufriedenheitswerte erzielt. Besonders gut beurteilten die Kunden die Aspekte Funktionalität, Stabilität, Release-Fähigkeit und Support/Hotline. In allen genannten Punkten hat HS gegenüber den Studien von 2010 und 2012 in der Anwendergunst noch einmal zugelegt.

Mit System und Anbieter überdurchschnittlich zufrieden

Die Anwender der ERP-Lösungen von HS zeigten sich in der Befragung sowohl mit ihren Systemen als auch mit deren Implementierung und Wartung zufrieden. Neben der Funktionalität und Stabilität der Software wurden vor allem die KMU-Tauglichkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis positiv bewertet. Darüber hinaus vergaben die Kunden überdurchschnittliche Noten für den Support (Hotline) des Herstellers sowie für die zuverlässige Bereitstellung und leichte Installation von Updates.

Erfolgsrezept: bedarfsorientierte Software mit kompetentem Support

„Unser gutes Abschneiden führen wir im Wesentlichen darauf zurück, dass wir sowohl unsere Software als auch den Service konsequent am Bedarf unserer kleinen und mittelständischen Kunden ausrichten“, kommentiert Kai Eickhof, der Leiter des Produktmanagements und Marketings bei HS, die Ergebnisse der ERP-Praxisstudie. Ein wichtiger Zufriedenheitsfaktor ist seiner Einschätzung nach die umfassende Betreuung der Anwender in allen Phasen der Softwarenutzung. Hierzu betreibt HS an seinem Firmensitz eine der größten Hotlines für ERP- Anwendungen in Deutschland – mit speziell ausgebildeten Supportmitarbeitern, an die sich die Kunden im Rahmen ihres Softwarevertrags ohne zusätzliche Gesprächsgebühren wenden können.

Höhere Zufriedenheit aufgrund erweiterter funktioneller Möglichkeiten

Die gestiegene Zufriedenheit mit der Funktionalität erklärt sich der Hersteller unter anderem damit, dass er sein Portfolio in den vergangenen Jahren gezielt erweitert hat. Neben einem Personalmanagementsystem hat HS beispielsweise integrierbare modulare Lösungen für die Bereiche Archivierung und Dokumentenmanagement auf den Markt gebracht. „Dies erweitert die Einsatzmöglichkeiten. Außerdem setzen wir kontinuierlich funktionelle Verbesserungen um, die unseren Kunden einen Zusatznutzen bringen und damit offenbar zur Zufriedenheit beitragen“, so Eickhof.

Über die ERP-Praxisstudie:

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern gehen die Marktanalysten der Aachener Trovarit AG seit 2004 in breit angelegten Erhebungen der Frage nach, wie zufrieden Anwender in Unternehmen mit ihren ERP-Lösungen sind. Im Rahmen der diesjährigen Studie haben knapp 2.400 Firmen ihre Software und den Anbieter bewertet. Insgesamt 53 ERP-Systeme wurden dabei berücksichtigt.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!