Sweet Horn mit Cloud-Lösung zur IFS Version 6

CSB System AGZugangskontrollsystem und Rückverfolgung ohne eigene IT

Ein 300 Jahre altes Rezept, eine weltweit einmalige Produktionsstraße und eine hochmoderne IT-Lösung “aus der Cloud”: Die Geschichte des Backwarenproduzenten Sweet Horn ist bemerkenswert. 2013 lief in der Geilenkirchener Produktionsstätte der erste Artikel vom Band – ein innovativer Convenience-Snack aus luftigem Hefeteig, inspiriert durch eine traditionelle ungarische Spezialität. Da dieser besonders empfindlich ist, handelt es sich bei der Herstellung der Tiefkühlbackware um ein besonders kompliziertes Produktionsverfahren, für das Sweet Horn eine auf der Welt neuartige Produktionsstraße entwickelt und aufgebaut hat.

In Sachen IT hat sich Sweet Horn von Beginn an auf die Branchensoftware von CSB-System verlassen. Eine eigene IT-Abteilung sucht man bei dem Backwarenproduzenten allerdings vergeblich. Die gesamte Informationstechnologie wird über eine Cloud-Lösung im CSB-Rechenzentrum in Betrieb gehalten.

„Als kleines Team von rund 20 Mitarbeitern richten wir unsere Prozesse grundsätzlich nach den Prinzipien des Lean Management aus. Eine Cloud-Lösung passt deshalb perfekt zu uns. Die Entscheidung für CSB haben wir aufgrund der klaren Branchenspezialisierung und der Internationalität getroffen“, sagt Attila Komolai.

Der leitende Geschäftsführer konnte sich kürzlich über die IFS-Zertifizierung seines Unternehmens freuen. Ausschlaggebend für den erfolgreichen Abschluss des Audits waren vor allem das ausgefeilte Zugangskontrollsystem sowie die IT-gestützte Rückverfolgung – beides gesteuert über die CSB-Cloud-Lösung.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!