Steps Business Solution im Handel und Projektgeschäft für Glasduschen

stepahead-logoDie Alois Heiler GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen aus dem badischen Waghäusel. Der Glas- und Duschenspezialist ist in den Bereichen Glasduschen, Ablaufsysteme und Innenraumglas in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Das 1984 gegründete, inhabergeführte Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und im eigenen Glaswerk, der sitec.Glas GmbH, weitere 120 Mitarbeiter.

Bekannt ist die Alois Heiler GmbH vor allem für individuelle Sonderlösungen aus Glas und besten Service. Die Duschrinne unidrain HighLine wurde 2010 mit dem iF Product Design Award und dem Dänischen Designpreis ausgezeichnet.

Der Wettbewerb im Bereich Glasduschen ist sehr groß – von anderen Herstellern über Baumärkte bis hin zum Internethandel. Da gilt es für die Alois Heiler GmbH umso mehr, durch sehr gute Produkte, modernstes Design, hohe Servicequalität bzgl. Lieferzeiten und Liefertreue sowie Kompetenz rund um die Installation zu überzeugen.

Dieser Anspruch sollte mit der neuen CRM- & ERP-Software umgesetzt werden. Ziel war es alle Prozesse rund um die Auftragsabwicklung und Kundendienst zu analysieren, zu optimieren und dann durch Software mit Anbindung an CAD-Konfigurationssyteme abzubilden.

Seit November 2008 ist Steps Business Solution als Komplettlösung mit 63 Usern im Einsatz:

  • Adress- & Kontaktmanagement für Verwaltung von Kunden, Händlern, Lieferanten
  • Kampagnenmanagement für eMail Newsletter & Printmailings
  • Mobile Anbindung des Außendienstes via Intranet Portal
  • Logistik für hierarchisch aufgebaute Artikel- & Lagerverwaltung
  • Einkauf für Bestellungen, Rahmenaufträge & Übergabe in die Finanzbuchhaltung
  • Kommissionierung für Bestückung von Paketen mit Hilfe von Stücklisten
  • Versand-Integration für Versandkostenermittlung und Versandabwicklung
  • Service Management für Abwicklung der Kundenaufträge über den Kundendienst
  • Planung der Kundendiensteinsätze mit Grafischer Plantafel
  • Rückmeldung von Tätigkeiten durch den Kundendienst als Basis für finale Faktura
  • Projektmanagement für größere Aufträge, wie Ausstattung von Hotelbauten
  • Wiedervorlage- & Eskalationsmeldungen
  • Mitarbeiter-, Abteilungsleitungs-, Geschäftsführungs-Cockpits
  • Unternehmens- und Bereichsauswertungen
  • Integriertes Rechnungswesen SBS Rewe Plus®

Alois Heiler GmbH verspürt messbaren Nutzen aus der Neueinführung:

  • Kennzahlen in Echtzeit für Geschäfts- & Bereichsleitung, z.B. Auftragsbestand, Reklamationen, fakturierte Rechnungen
  • Besserer Gesamtüberblick im Vertrieb und Hand-in-Hand-Arbeiten von Innen- und Außendienst
  • Zuverlässige Termineinhaltung durch optimiertes Service Management und Mitarbeiterdisposition
  • Souveräne Steuerung komplexer Hotelausbauten durch Projektmanagement
  • Identifizierung von Verbesserungspotenzial z.B. bei Lieferantenbewertungen

www.heiler-web.com

erp-info-anfordern