Rückenwind für den Verkauf: Neuheiten in eNVenta ERP 3.8

Nissen & Velten Software GmbHZu den traditionellen Stärken des Handels gehört das qualifizierte Beratungs- und Verkaufsgespräch mit dem Kunden. Die Version 3.8 von eNVenta ERP bringt neue Werkzeuge zur Verkaufsförderung, die insbesondere den Telefonverkauf dabei unterstützen. Drei neue Elemente der Cockpitfunktion eNVenta Fokus, welche kontextsen-sitiv und dynamisch Zusatzinformationen anzeigen, sol-len dem Verkäufer auf einen Blick sichtbar machen, mit wem er es zu tun hat und wo Potenziale und Interessen des Kunden zu erwarten sind.

Kundenprofil per Mausklick

Das Element „Kundenradar“ zeigt dem Vertriebsmitarbei-ter durch eine einfach zu erkennende grafische Darstellung der wichtigsten Status-Informationen zum Kunden. Diese umfassen den Umsatz sowie den Umsatz im Verhältnis zum Durchschnittswert aller Kunden. Eine weitere Kenngröße ist die Aktivität des Kunden. Handelt es sich also um einen Gelegenheitskunden, Neukunden oder Stammkunden? Schließlich werden die Bonität und die Retourenquote angezeigt.

Das Element „Kundenstatus“ zeigt grundsätzlich die gleichen Daten wie der „Kundenradar an“, liefert jedoch mehr Detail- und Hintergrundinformationen. Mit Hilfe des Elements „Kundenprofil“ wird dem Verkäufer ein kundenspezifisches Bedarfsprofil zur Verfügung gestellt, dem das allgemeingültige Bedarfsprofil einer Branche oder Kundengruppe gegenübergestellt werden. Es soll dabei helfen, Interessen und Potenziale des Kunden zu identifizieren.

Fokus-Kundenradar-NV

Verdichtete Informationen auf einen Blick:
Kundenradar und Kundenstatus in eNVenta ERP 3.8.

Produktdatenimport mit BMEcat

Mit eNVenta ERP ist es jetzt möglich, Produktbilder und Produktmerkmale in den Artikelschattenstamm zu importieren. Verwendung findet dabei das Importformat des Standards BMEcat, das Hersteller in der Regel ausliefern. In der Vergangenheit mussten dafür Artikel über den Arti-kelschattenstamm importiert und im Anschluss die Merkmale über die Merkmalsverwaltung importiert werden. Nun ist dies über eine zentrale Stelle im Artikelschattenstamm möglich. Hierfür muss allerdings sichergestellt werden, dass beide Seiten – Datenlieferant und Datenempfänger – das gleiche Klassifikationssystem, wie etwa proficl@ss oder eClass, anwenden.

Für Firmen, die große Unternehmen mit vielen verschiedenen Lieferanschriften zu ihren Kunden zählen, ist die Auftragslogik in eNVenta ERP 3.8 weiterentwickelt worden. Mit ihr lassen sich den einzelnen Auftragspositionen eines Auftrags verschiedene Anschriften zuordnen. Dabei erzeugt eNVenta ERP automatisch Splitaufträge. Der Kunde aber erhält Auftragsbestätigung und Rechnung für den kompletten Auftrag an die Rechnungsanschrift zugestellt.

eNVenta-Anwenderfirmen, die ein Dokumentenmanagement-System der Easy Software AG nutzen, können durch die Implementierung der Schnittstelle EASY EBIS in eNVenta nun die aktuellsten Versionen des DMS EASY Enterprise nutzen.

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