Greenax ERP: Einfach und höchst flexibel

Greenax | Bison Schweiz AGDie Schweizer UIKER Unternehmen sind auf Herstellung und Handel mit technischen Produkten für die Maschinenindustrie, insbesondere Antriebselementen und Wälzlagern, spezialisiert. Es werden technisch hochstehende Produkte verschiedenster weltbekannter Marken sowie Erzeugnisse aus eigener Produktion vertrieben. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 120 Mitarbeiter.  Qualität und die kontinuierliche Verbesserung von Bewährtem sind die zwei Hauptziele der UIKER Unternehmen. Voraussetzung dafür ist eine intensive Beziehung zu Lieferanten, Partnern und Kunden, was auch durch die eingesetzte IT-Infrastruktur optimal unterstützt werden soll. Schon seit längerer Zeit nutzt die UIKER Unternehmensgruppe mit rund 70 Usern erfolgreich eine IBM i5 basierende ERP-Lösung aus dem Hause Bison zur Auftragserfüllung. Sie ist für den Zugriff über Intranet und Internet ausgerüstet. Greenax soll die Auftragsgewinnung und die bestehende Lösung zur Auftragserfüllung unterstützen.

Für Greenax sprechen die übersichtlich gegliederten Geschäftsprozesse, die schnelle und automatische Erfassung der Verkaufsprozesse sowie ein Kontaktmanagement, welches eine lückenlose Kundenbetreuung gewährleistet. Auch die kontinuierliche Aktualisierung des Aktivitätenmanagements ist ein bedeutender Pluspunkt. Michele Corrieri, Geschäftsführer der UIKER Unternehmen: “Die Entscheidung fiel eindeutig zugunsten von Greenax aus. Die hochflexible Software hat uns mit der leicht zu bedienenden Oberfläche sowie der problemlosen Einbindung in alle bestehenden Systeme überzeugt.”

Nach Einführung von Greenax deckt das Modul Greenax CRM (Customer Relationship Management) für die User der UIKER Unternehmensgruppe die gesamten Bereiche Marketing, Leadmanagement, Verkaufsprojekte, Kontaktmanagement, Kundenmanagement, Aktivitätenmanagement sowie die Angebotserstellung und -verfolgung ab. So kann der Aussendienst jetzt direkt vor Ort beim Kunden Produktdaten online abrufen und den Kunden auf Basis aktueller Informationen noch umfassender beraten. Die schnelle und automatische Erfassung aller Vorgänge gewährleistet den Informationsgleichstand aller Beteiligten und verbessert die Koordination zwischen Aussen- und Innendienst.

Das Kontaktmanagement liefert Aussendienstmitarbeitenden nebst Adressdaten eine hierarchische Gliederung der Kundenbzw. Unternehmensdaten. Einzelne Organisationen werden verknüpft und ermöglichen eine ganzheitliche Abbildung der Konzernstrukturen und deren Abhängigkeiten.

Das Accountmanagement verbessert die Kundenbetreuung, denn alle einem Kunden zugeordneten Vorgänge wie etwa Angebote, Telefonate oder versandte und empfangene Emails werden lückenlos dargestellt.

Im Aktivitätenmanagement werden alle Planungsaktivitäten wie Kontakt- und Besuchstermine inklusive der damit verknüpften Prozesse wie etwa ausgehende Korrespondenz, Angebotsstellungen und Besuchsberichte journalisiert. Termin- wie auch Kontaktdaten werden laufend mit Lotus Notes abgeglichen und aktualisiert, damit Aussendienstmitarbeitende jederzeit auch «offline» informiert sind.

UIKER verwaltet die Verkaufsprozesse neu inklusive aller relevanten Daten. Umfangreiche Auskunftsmöglichkeiten, Informationen und Funktionen geben detaillierten Einblick in alle Geschäftsvorfälle sowie einen Überblick über den Status der einzelnen Verkaufsprozesse. Automatisch werden Aktivitäten jeweils einem bestimmten Arbeitsschritt und einem bestimmten Sachbearbeiter zugeordnet.

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