Blenk führt eNVenta PaperPack ein

nissen-velten-logo-neuDie Firma Blenk ist ein Verpackungsgroßhandel mit Sitz im hessischen Villmar-Aumenau. Zusammen mit zwei weitere Lagerstandorten verfügt das Tochterunternehmen der Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG über 12.000 Quadratmeter Lagerfläche. Typische Kunden sind Druckereien, Versandhändler sowie Weinhändler und Winzer, die mit Spezialverpackungen für den Transport beliefert werden.

In der Vergangenheit hatte eine ältere Individualsoftware die Ansprüche der 20 Mitarbeiter des Unternehmens gut erfüllt. Durch die Verdoppelung ihres Umsatzes und das hohe Alter der Lösung stieß die Firma Blenk jedoch an die funktionalen Grenzen ihrer Unternehmenssoftware. eNVenta Paperpack, eine Branchenlösung der ERP Novum GmbH auf Basis der Unternehmenssoftware eNVenta ERP des südbadischen Herstellers Nissen & Velten, machte das Rennen als Nachfolger und setzte sich in der Endrunde gegen zwei weitere ERP-Produkte durch. Ausschlaggebend für die Firma Blenk, so berichtet Geschäftsführer Ralf Ruffini, waren die vorhandenen Branchenfunktionalitäten, das gute Preis-Leistungsverhältnis der Software sowie die Fachkompetenz der Mitarbeiter von ERP Novum.

Eine der Anforderungen, welche die neue Software erfüllen sollte, war die Herstellung einer höheren Transparenz des Geschäftsverlaufs, um mit besseren Ana­lysemöglichkeiten schnellere und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Der Zeitplan der Einführung des neuen ERP-Systems war ambitioniert. Das Projekt startete im Mai 2010 und sollte zum Geschäftsjahresbeginn am 1. Januar 2011 abgeschlossen sein. „Dank der engagierten Arbeit und des guten Branchenverständnisses unseres Projektbetreuers bei ERP Novum konnten wir den straffen Zeitplan einhalten und zu Jahresbeginn mit eNVenta ERP arbeiten“, sagt Ralf Ruffini.

Alle drei Lagerstandorte der Firma Blenk werden mit dem Logistik-Modul von eNVenta ERP integriert gesteuert. Zum Projektumfang zählte auch die Realisierung einer SAP-Schnittstelle, da die Buchhaltung durch die Muttergesellschaft der Firma Blenk, den SAP-Anwender Klingele Papierwerke, erledigt wird.

Ralf Ruffini sagt über sein ERP-Einführungsprojekt: „Drei Monate nach Echtstart schöpfen wir den gesamten Funktionsumfang von eNVenta PaperPack noch lange nicht aus. Die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten und Cockpitfunktionen haben die Transparenz unserer Geschäftsprozesse bereits deutlich erhöht.“

Heute arbeiten elf Anwender mit der neuen ERP-Software. Als nächster Schritt ist in diesem Jahr noch die Ablösung der bestehenden Webshop-Lösung durch das Modul eNVenta E-Commerce vorgesehen. Diese soll vor dem Weihnachtsgeschäft 2011 abgeschlossen sein.

erp-info-anfordern