Aktuelle ERP Trends und Networking beim Usermeeting

Ramsauer & Stürmer Software GmbHTraditionell im Juni fand – bereits zum vierten Mal – das Ramsauer & Stürmer Usermeeting statt. Rund 70 User folgten wieder dem Ruf zum Informations- und Erfahrungsaustausch und kamen von 13.-14. Juni in die Mozartstadt. Als Veranstaltungsort für das Come together der rs2-User wurde heuer erstmals das Parkhotel Castellani gewählt, das für alle Teilnehmer ausreichend Platz und einen wunderschönen Rahmen bietet. In Vorträgen und Praxis-Workshops konnten sich die Ramsauer & Stürmer-Kunden wieder über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Warenwirtschaft sowie Rechnungswesen und Controlling informieren. In den Kaffeepausen, beim Mittagessen und auch noch am Abend bei Aperitif und Barbecue wurden Erfahrungen ausgetauscht und die neuesten Entwicklungen erörtert. Ein buntes Rahmenprogramm begleitete die User durch die Veranstaltung und sorgte für gute Laune!

Schwungvoll, bunt und gut gelaunt
Gleich bei der Begrüßung durch Ramsauer & Stürmer-Geschäftsführer Univ.-Doz. Dr. Helmut Ramsauer sorgte das Duo Jonglissimo für einen schwungvollen Start in den Tag. Die sympathischen Weltmeister Christoph und Manuel Mitasch animierten mit ihren Jonglierkünsten auch gleich alle Teilnehmer zum Mitmachen! So aufgelockert ging es dann hochkonzentriert ins erste Fachseminar. R&S-Geschäftsführer Markus Neumayr informierte über das Konzept der „Vernetzten Welten“, in dem rs2, mail- und DMS-System ineinander greifen. Er erläuterte wie die rs2.User Vorteile, wie vereinfachte Datenablage und Datenzugriff aus allen Prozessen, Zeitersparnis und eine zentrale Oberfläche für viele Aufgaben in den Bereichen Angebotslegung, Versionierung, Kommunikation oder Beauftragung konkret für sich nützen können. Ein grober Überblick über die technischen Highlights, wie Maskendesign, Layoutgestaltung, Anpassbarkeit Userinterface, Workflowdesigner, rs2.Mailer, Erweiterungen des rs2.Dokumentenmanagementsystems, u.v.m. rundeten den Vortrag ab. In der Live Demo konnten die User dann einen ersten Blick auf die neue Oberfläche werfen.

Flexible Maskensteuerung, Workflow und DMS
Anschließend wurden die Möglichkeiten der Flexiblen Maskensteuerung und des Workflowdesigners von Dieter Vlach im Detail demonstriert. Die User konnten live den Aufbau einer Maske mit individueller Feldwahl und Tabellenerweiterung verfolgen. Weiters erfuhren Sie mehr über Programmlogikerweiterungen und rollenbasierte Konfigurationen. Mit detaillierten Informationen zu Workflowvarianten (Programmabhängiger versus freier Workflow), Best Practice-Beispielen und einigen Highlights des grafischen Workflowdesigners rundete Herr Vlach das Themengebiet ab.

Das rs2.Dokumentenmanagement war vor zwei Jahren eines der Hauptthemen beim Usermeeting. Seither gab es zahlreiche Weiterentwicklungen. Diese stellte Michael Breitkopf nach der Mittagspause in Theorie und Praxis vor. Die rs2.DMS-Oberfläche wurde grundlegend neu designed und um zusätzliche Features erweitert. Hier ein Auszug: der neue rs2.DMS Explorer, Sperrfunktion, Export von Dokumenten via Drag & Drop,  personalisierter Favoriten-Baum mittels DropZones, QuickSearch, Mailversand, inhaltsbezogene Berechtigungen, Multibeschlagwortung, Multi Check-In, DMS Listener u.v.m.

Netzwerken – einmal anders
Mit Kaffee und schon fast akrobatischen Jonglierübungen wurde nach der Mittagspause die nachmittägliche Müdigkeit vertrieben und den Teilnehmern Netzwerken im wörtlichen Sinn abverlangt. Mit viel Humor und Teamwork haben die rs2-User diese Herausforderung bravourös gemeistert! Um’s Netzwerken ging es anschließend auch beim Erfahrungsaustausch. Angeregt von den konzentrations- und kreativitätsfördernden Jonglierübungen kam es dann auch zu heißen Diskussionen in den einzelnen Gruppen.

Unter der Moderation von Markus Neumayr wurden technische und betriebswirtschaftliche Fragen bzw. Wünsche besprochen und nach Möglichkeit auch gleich beantwortet. Dabei kamen Themen wie die Batchfähigkeit verschiedener Prozesse, Masken für mobile Endgeräte, Multibeschlagwortung DMS, automatisierte Direktlieferungsabwicklung u.v.m. zur Sprache. Auch der Aufbau einer R&S-Akademie wurde diskutiert und von den Usern mehrheitlich befürwortet.

Die Praxisworkshops
Der zweite Tag war den Praxisworkshops für Warenwirtschaft bzw. Rechnungswesen & Controlling gewidmet. Im Rechnungswesen ging es bei Christian Pointinger um den Planungsprozess in rs2. Nach detailierten Erläuterungen zur Plan-G&V, Plan-Bilanz, Finanzplanung und Investitionsplanung hieß es dann „ab in die Praxis“. Nach der Pause gab es im Vortrag von Herrn Hanschitz viel Wissenswertes zur Intercompany-Verrechnung, zum Mahnwesen (zeitbezogene Mahnsperre, Mahnhistorie – Integration ins rs2.DMS, Mahnstatistik) und zu den Vorteilen des Verzugszinsenmoduls.

Im Praxisseminar für Warenwirtschaft standen im ersten Teil die Themen Artikelimport und Kalkulation am Programm. Bei der Live Demo eines rs2.Import Lieferantenkatalog demonstrierte Herr Nowak praxisnah die Möglichkeiten des Artikelimports in rs2 bei zunehmenden Lieferanten, umfangreichem Artikelstamm oder hoher Volatilität bei Einkaufspreisen. Weiters veranschaulichte er die Vorteile der Vollautomatischen Massenkalkulation für Preislisten und der Auftragskalkulation mit Bewertungssätzen aus der Kostenrechnung.

In Teil zwei wurde gezeigt, wie rs2 durch die zeitliche Darstellung der Wiedervorlagen im rs2.CRM und die Darstellung der angebotsrelevanten Dokumente im Prozess über das rs2.DMS eine ganzheitliche Angebotsverfolgung ermöglicht. Die rs2-unterstützte Auftragsfreigabe mit Workflowunterstützung und die auftragsbezogene Bestellung im rs2.CRM waren die abschließenden Themen des Praxisworkshops.

Nach zwei Tagen voller Informationen, Diskussionen und viel Spaß ließen die rs2-User und das R&S-Team das Usermeeting 2012 beim gemeinsamen Mittagessen auf der Sonnenterrasse ausklingen.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!