WISAR führt eNVenta ERP ein

Nissen & Velten Software GmbHSpezialist für Elektro- und Gehäusetechnik setzt auf transparente Prozesse.

Die Schweizer Firma WISAR mit Sitz in Kloten im Kanton Zürich ist ein Familienunternehmen, welches Schaltschränke baut und im Großhandel mit Elektrotechnik aktiv ist. Im März 2012 fiel der Startschuss für die Einführung der neuen Unternehmenssoftware eNVenta ERP. Ziele sind die Realisierung eines durchgehenden und transparenten Informationsflusses im Unternehmen sowie die mobile Anbindung des Außendienstes.

Das Familienunternehmen WISAR, Wyser + Anliker AG produziert seit mehr als 50 Jahren Schaltschränke und ist im Großhandel mit Elektrotechnik aktiv. Die 50 Mitarbeiter setzen mit Kunden aus der gesamten Schweiz jährlich rund 12 Millionen Franken um. Im Gehäusebau werden zahlreiche Varianten im Kundenauftrag gefertigt. Zum Handelsportfolio zählen unter anderem Produkte wie Schalter, Stromwandler, Stromzähler und Messgeräte. Der Kunden-kreis reicht vom Elektroinstallateur über spezialisierte Schalttafelbauer bis zu den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).

Die bei WISAR im Jahr 1999 eingeführte Unternehmenssoftware stieß an Grenzen, da sich die Prozesse der Produktion nicht abbilden ließen. Zudem waren rund um den Standard immer mehr Insellösungen entstanden, die zu Inkonsistenzen im Datenbestand führten. Schließlich entschied sich das Management, eine neue ERP-Software einzuführen. Eine ERP-Projektgruppe um IT-Leiter Bernhard Eschmann definierte die Anforderungen an die neue Lösung. Erstmals abgebildet werden sollte die Fertigung im Gehäusebau. Ein durchgehender Datenfluss im Unternehmen sollte es beispielsweise auch dem Außendienst ermöglichen, den Kunden präzise Fertigstellungstermine zu nennen. Vollständige Transparenz vom Angebot bis zur Nachkalkulation war ein weiteres Ziel. Schließlich war auch die einfache und sichere Anbindung mobiler Mitarbeiter gefordert.

Wisar Zentrale Kloten CH

Die Mitglieder des Projektteams führten mit ausgewählten ERP-Anbietern Workshops durch und vergaben anschließend Noten. eNVenta ERP von Nissen & Velten landete dabei am Ende auf Platz eins. Präsentiert hatte die Lösung der Schweizer eNVenta ERP-Partner Probyt Systems AG.

Zum Start des Projekts Anfang März 2012 hatte Probyt die Unternehmensprozesse analysiert und dann die Kunden-, Produkt- und Lieferantendaten der Firma WISAR aus dem alten System in eNVenta ERP importiert. Die Key User wurden geschult und konnten bereits in einer frühen Phase des Projekts mit der Software eNVenta ERP arbeiten. Sie testeten und dokumentierten die jeweils aktuellen Stände der Lösung und formulierten die noch ausstehenden Punkte. Die übrigen Anwender im Unternehmen wurden anschließend durch die Key User in ihren Abteilungen geschult.

Nach dem Live-Start im Herbst 2012 wird das gesamte Tagesgeschäft von WISAR mit Warenwirtschaft, Produktion, CRM und Finanzbuchhaltung mit eNVenta ERP geführt werden. In der anschließenden zweiten Projektphase wollen die Eidgenossen mit einem eigenen Webshop auf Basis des Moduls E-Commerce von eNVenta ERP ihren Kundenservice ausbauen und neue Kundenkreise erschließen.

„Ein wichtiges Argument für eNVenta ERP war die webbasierte Architektur, auch mit Blick auf unsere Außendienst-Mitarbeiter“, erklärt Werner Anliker, Geschäftsführer von WISAR. Am Ende des Auswahlprozesses seien sowohl die Architektur der Software als auch die gute Zusammenarbeit mit dem Dienstleister wichtig für die Entscheidung gewesen.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!