PSIPENTA-Roadmap überzeugt Usergroup

PSIPENTA Software SystemsERP- und MES-Spezialist baut internationales Geschäft aus.

Der Berliner ERP- und MES-Spezialist PSIPENTA Software Systems GmbH präsentierte auf der 26. Kundenjahrestagung der Interessengemeinschaft der PSIpenta-Anwender (IPA) eine überzeugende Zukunftsstrategie in Hinblick auf seine Internationalisierung und Produktentwicklung. Die vom Geschäftsführer Alfred M. Keseberg vorgestellten Pläne, die internationale Expansion über weitere Landesgesellschaften des PSI-Konzerns fortzuführen erhielten viel Zustimmung. PSIPENTA will so nicht nur selbst in neuen Märkten wachsen, sondern auch ihre international agierenden Kunden aus der Fertigungsindustrie vor Ort mit Services und Produktvertrieb unterstützen. Damit setzt das Unternehmen die PSI-Konzernstrategie, die Exportquote weiter zu erhöhen, konsequent um.

PSIPENTA gab darüber hinaus die Termine für die nächsten Versionen der PSIpenta ERP-Suite bekannt. Im Juli 2013 soll die Version 8.3 fertig gestellt sein und im Dezember 2013 die Vertriebsfreigabe für das neue Major Release 9 folgen. Der Fokus der Version 9 liegt auf der neuen Benutzeroberfläche, die auf der konzernweiten PSI-GUI (Graphical User Interface) basiert. Eine erste Live-Demo wurde von den Kunden überaus positiv bewertet.

Zur Verbesserung der Produktivität und Ergonomie wird PSIPENTA in den nächsten Jahren alle Module auf die neue, konzernweit einheitliche JAVA-Softwarebasis migrieren. Dem bereits auf JAVA programmierten und im Frühjahr vorgestellten Just-in-Sequence(JIS)-Modul werden zunächst die MES-Komponenten Betriebsdatenerfassung (BDE), Maschinendatenerfassung (MDE) sowie der Leitstand folgen. Perspektivisch werden alle PSI-Softwarebausteine auf dem gleichen Client laufen und mit einander agieren können. Auch diesen Schritt begrüßte die Community.

Die unabhängige Interessengemeinschaft der PSIpenta-Anwender (IPA) ist in regionalen Arbeitskreisen organisiert und trifft sich einmal jährlich zur Tagung. „Wir sind überaus zufrieden mit dem Verlauf und den Ergebnissen der diesjährigen Tagung. Die Ankündigungen unseres Softwarelieferanten bezüglich der Internationalisierungs- und Entwicklungsstrategie waren genauso erfreulich wie die aktive Teilnahme der IPA-Mitglieder an den verschiedenen Workshops“, fasst Andreas Liebe, Vorstandsmitglied der IPA und IT-Leiter der Felss GmbH zusammen.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!