oxaion macht Projekte transparenter

oxaion-logoMit einer Neuerung im Projektmanagement kommt der ERP-Hersteller oxaion ag zur CeBIT 2011 (1.-5.3.2011, Hannover, Halle 5, Stand C28): Eine Review-Maske stellt die Wirtschaftlichkeit eines Projektes über seine komplette Struktur auf einen Blick dar. Kosten und Erträge werden in Plan und Ist gegenübergestellt, beginnend bei den detaillierten Projektpositionen über Funktionsblöcke bis zum Gesamtprojekt. Anhand des Fertigstellungsgrads ermittelt oxaion außerdem automatisch die zu erwartenden Gesamtkosten.

Die Projektleiter, in aller Regel Ingenieure oder Techniker, können damit ohne  Kostenrechnungskenntnisse innerhalb ihres zentralen Software-Tools drohende Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen, auf ihren Ursprung zurückverfolgen und gezielt gegensteuern. Mit der Neuerung erhalten die Verantwortlichen das geeignete Werkzeug, um jederzeit und bereits in frühen Stadien die Wirtschaftlichkeit eines Projektes beurteilen zu können.Mit Ampelfunktionen weist oxaion frühzeitig auf Abweichungen hin. Wird der Projektleiter auf eine drohende Kostenüberschreitung aufmerksam, kann er entlang der Projektstruktur direkt zu den Positionen navigieren, die diese Abweichungen verursachen. Dort lässt sich dann konkret feststellen, ob mehr Arbeitsstunden angefallen sind als vorgesehen oder Materialen teurer waren als geplant.

erp-info-anfordern