Optimaler Kundenservice dank TimeLine

Die BORBET-Tochter CW Fahrzeugtechnik Vertriebs GmbH in Niederneuching bei München hat sich auf den Vertrieb von Leichtmetallrädern und Reifen für Pkw, Geländewagen, Vans, Wohnmobile und Transporter spezialisiert. Für die Entwicklung, Konstruktion und Modifikation von Leichtmetallrädern sowie den Vertrieb von Rädern, Reifen und Zubehör wurde CW Fahrzeugtechnik nach DIN ISO 9001:2000 und KBA zertifiziert.

Vor Einführung des ERP/PPS-Systems TimeLine arbeitete die CW Fahrzeugtechnik Vertriebs GmbH mit einem auf das Unternehmen zugeschnittenen Individualprogramm. Geschäftsführer Klaus-Peter Bederke blickt zurück: “Diese Software war nicht mehr in der Lage, unser Wachstum zu unterstützen. Verkauf, Controlling, Produktion und Lagerverwaltung basierten nicht auf einer gemeinsamen Datenbasis – das Zusammenführen von Informationen war sehr arbeitsaufwändig und fehleranfällig.“

Eine Neuorientierung wurde daher u.a. an folgende Forderungen geknüpft: Schaffung transparenter Geschäftsprozesse in Auftragsabwicklung, Materialwirtschaft und Rechnungswesen. Im Auswahlprozess wurde der Kontakt zur Gebauer GmbH aufgenommen. “Uns überzeugten dabei sowohl das Preis-Leistungsverhältnis, die schnelle Einsatzmöglichkeit, die Benutzerfreundlichkeit als auch der Leistungsumfang von TimeLine“, so Klaus-Peter Bederke. “Wir legten zudem Wert auf einen kompetenten Ansprechpartner mit umfassendem organisatorischen und DV-technischem Know-how.“

Nach nur wenigen Wochen Implementierungszeit, in der Modifizierungen und Individualanpassungen vorgenommen wurden, werden die Geschäftsprozesse seit Januar 2007 über TimeLine abgewickelt. Im Einsatz sind die Module Einkauf, Verkauf, Lager- und Materialwirtschaft, Produktion, Finanzbuchhaltung sowie die Internet-Oberflächen für Telearbeit im Homeoffice der Vertriebsmitarbeiter.

Aus den ca. 6.500 Artikelstammsätzen werden automatisch die für die jeweiligen Kunden geltenden Individual-, Staffel- bzw. Kettenpreise oder die vereinbarten Rabattstaffeln ermittelt und mit den zugehörenden Verpackungseinheiten verarbeitet. Mit geringfügigem Customizingaufwand können auch neue Geschäftspro-zesse realisiert werden – so können nun Auftragsbestätigungen und demnächst auch Rechnungen oder Gutschriften direkt mit den Geschäftspartnern auf elektronischem Weg ausgetauscht werden. Der in TimeLine eingebundene Webshop erfordert keine zusätzliche Datenpflege, da direkt auf die zentralen CW-Stammdaten und damit immer auf aktuelle Preise, Konditionen und Bestände zugegriffen werden kann. Auch die INTRASTAT-Meldungen erfolgen automatisch auf Knopfdruck. Vorteil: geringerer Datenerfassungsaufwand, deutliche Zeitersparnis, spürbar geringere Fehlerhäufigkeit.

Für Klaus-Peter Bederke liegt der größte Nutzen von TimeLine in der erhöhten Schnelligkeit und Transparenz der Auftragsbearbeitung sowie der damit verbundenen verbesserten Auskunftsfähigkeit gegenüber den Kunden durch jederzeit abrufbare aktuelle Bestände. Statistiken können in jeder gewünschten Form abgerufen, aufbereitet und zu aussagekräftigen Informationen verdichtet werden – mit positiven Auswirkungen sowohl auf die Führungs- und Lenkungsqualität des Unternehmens, die Reaktionsfähigkeit auf die sich ständig ändernden Marktbedingungen als auch auf die Kundenservicequalität.

erp-info-anfordern